Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantheismus, Animismus, "Mutter Natur" und die Esoterik
#9
Bion schrieb:Animistische Sichtweisen, wonach alle Dinge beseelt sind, weisen den Geistwesen, die hinter bzw. in den Dingen vermutet werden, Persönlichkeit zu. Pantheistische Sichtweisen hingegen orientieren sich an Vorstellungen, wie sie einst Plotin beschrieben hatte, wonach alles aus einem "Ureinen" hervorgegangen war und wieder in dieses zurückfällt (Definition nach L. Feuerbach: Der Mensch als Ausfluss bzw. Teil des göttlichen Wesens, in: Das Wesen des Christentums), und zwar, ohne dieses "Ureine" in der Regel mit Persönlichkeit auszustatten.

Mmh, das hab ich wohl ein bisschen falsch verstanden. Das deckt sich dann wiederum mit meinem Bild vom Pantheismus

petronius schrieb:der text könnte von mir sein

mal abgesehen davon, daß ich keine problem habe, mich als agnostiker (weder existenz noch nichtexistenz eines "gottes" sind beleg- oder gar beweisbar) dem atheismus zuzuordnen (ich sehe keinen grund, habe keine veranlassung, an die existenz eines "gottes" zu glauben)

Ja, ich vermeide es mich als Atheisten zu bezeichnen (obwohl ich es de facto bin), einfach deswegen, weil "Atheismus" für mich irgendwie ein absoluter Begriff ist. Ach, schwierig zu erklären, ich fühl mich mit den Bezeichnungen Agnostiker, Ignostiker oder eben auch Pantheist einfach wohler.

petronius schrieb:vielleicht

aber wen juckts?

Mich. Weil ich keine dieser esoterischen Weltbilder teile und mich demzufolge dann nicht als Pantheisten bezeichnen würde.

Deinem restlichen Text möchte ich jetzt einfach nur zustimmen. Danke für deine Erläuterung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pantheismus, Animismus, "Mutter Natur" und die Esoterik - von Flattervogel - 25-09-2013, 09:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44193 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51414 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? euklidius 12 15303 16-02-2018, 20:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste