Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tibetischer Buddhismus - Bild und Wirklichkeit
#58
(28-03-2014, 01:22)Harpya schrieb: Mit zugewiesen meine ich im Rahmen der möglichen Tätigkeiten.
Formulier ich anders rum, Zinsgeschäfte wurden von Christen abgewiesen.

Sie wurden nicht von Christen 'abgewiesen', sie waren Christen verboten, da gegen das Gebot der Nächstenliebe verstoßend und da sie langfristig als volkswirtschaftlich enorm schädlich angesehen wurden (Zinseszinsproblematik).

Nur deshalb, weil eine Tätigkeit den Christen verboten war, wird diese Tätigkeit nicht automatisch dadurch moralisch vertretbar, nur weil es Nichtchristen tun . . .

Beispiel: einbrechen ist Christen verboten.

Daraus kann man aber nicht den Umkehrschluß ziehen, daß Einbrüche moralisch in Ordnung sind, wenn sie von Nichtchristen verübt werden . . .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
tibetischer Buddhismus - Bild und Wirklichkeit - von Gundi - 23-03-2014, 15:09
RE: tibetischer Buddhismus - Bild und Wirklichkeit - von Sinai - 28-03-2014, 02:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott im Buddhismus Coco 47 28927 16-08-2022, 00:46
Letzter Beitrag: Sinai
  buddhismus kosmische fügung Gogi 8 3351 05-07-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus im Buddhismus theresa2708 6 10987 30-07-2020, 22:32
Letzter Beitrag: ha’adam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste