Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von Martin Luther - hab hier viel negatives
#2
Ich glaube nicht daß irgendein Protestant heutzutage ernsthaft Luther als 'Propheten' ansieht - selbst das Knolle-Zitat aus der Nazizeit ist wohl weniger theologisch als politisch zu verstehen. Luther war heißblütig und wohl auch politisch beeinflussbar und hat in seinem umfangreichen Schrifttum zweifellos viel geschrieben was dem heutigen Verständnis - auch vom Geist des Christentums - widerspricht - ebenso wie seine zeitgenössischen Gegner. Deswegen aber heute mit ihm das zu tun was er damals mit dem Papst machte - ihn zum 'Antichrist' hochzustilisieren und ihn Jesus gegenüberzustellen - geht wohl an der Sache vorbei.

Die Sammlung ist aber durchaus interessant - eine Stelle daraus, 'Ob kriegsleutte auch ynn seligem stande seyn künden', habe ich selbst schon mal verwendet als europäische Parallele zu einem ähnlichen 'Sager' eines bedeutenden buddhistischen Lehrers zur Zeit des II. Weltkriegs...

() qilin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gast - 18-02-2004, 10:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 3155 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Große Katechismus des Luther für den Unterricht der Kinder u Einfältigen Sinai 9 7282 24-11-2019, 15:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Ehe ist ein weltlich Ding (Luther). Ökumene in Frage gestellt Sinai 4 4800 29-09-2019, 20:43
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste