Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ?
#42
(29-05-2014, 01:58)Harpya schrieb: Überlieferungen aus der Steinzeit kenn ich jetzt nicht.

Doch ! Der genannte 'letzte Bissen', der Perchtenlauf, das tragen von Amuletten.
Sehr alt, wenn auch nicht unbedingt steinzeitlich, dürfte das tätowieren sein und auch die Astrologie. Aber das ist hier OT und wir sollten andere Threads eröffnen, um das zu diskutieren


Wer genau schaut, sieht überall alten Kult auch in den westlichen Industriegesellschaften. Daher besteht Hoffnung, auch bei den heutigen Drawiden noch fündig zu werden. Offizielle volkskundliche Bücher aus der Bundesrepublik Indien dürften da nicht allzu objektiv sein, da die Drawiden als unterste Kaste geführt werden – da wäre ein Aufenthalt eines objektiven Forschers in einem Drawidendorf (am besten im Familienverband lebend) sehr zielführend. Aber bitte keinen Forscher der von einer katholischen Organisation gesendet wird. Bei allem Respekt für Mutter Theresa und Co möchte ich bei einer derartigen Studie eine wirklich unabhängige Beobachtung.

Hier bei einer Feldforschung in einem drawidischen Dorf ist es wirklich schwer, einen objektive Berichterstatter zu bekommen. Was steht zur Auswahl:
a) ein Forscher einer katholischen oder evangelischen Organisation
b) ein Forscher einer hinduistischen (staatsnahen) Organisation
c) ein Forscher einer islamischen Organisation
d) ein Forscher einer westlichen Uni
e) ein atheistischer (religionsfeindlicher) Forscher aus Rotchina

Auf den ersten Blick wäre (d) am besten geeignet. Aber ob ein absolut rationalistischer Mensch der geeignete Mann ist, Volksbrauchtum objektiv zu werten ?

Jedenfalls bedürfte es sehr viel liebevollen Einfühlungsvermögens, um das Leben der Drawiden ohne abwertende Gefühle zu beobachten. Eine Beobachtung mit abwertenden Gefühlen ist wertlos. Eine oberflächliche Beobachtung (ein Video bei einem Fest) ist da nicht ausreichend, wenn man uraltem Kult und uralten Vorstellungen auf die Spur kommen will.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? - von Sinai - 29-05-2014, 21:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evolution & Schöpfung - III – Eine theosophische Synthese Klaro 17 22680 07-02-2023, 19:24
Letzter Beitrag: Reklov
  Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? acapella 171 230198 02-01-2017, 11:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine taoistische Ökologie? Ore Mountain 2 11227 19-05-2008, 22:49
Letzter Beitrag: Ore Mountain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste