Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildung und "Verbildung" in den Zeiten des Internets
#28
Um mal ein Beispiel zu geben:

Mit dem Begriff "Grundwasser" können die meisten Leute etwas anfangen. Fragt man mal nach, wird man wohl meistens Antworten dieser Art erhalten "Wasser, dass im Boden ist".
In den Hydro-/Geowissenschaften gibt es jedoch eine konkrete Definition: "unterirdisches Wasser, das die Hohlräume der Erdrinde zusammenhängend ausfüllt und dessen Bewegung ausschließlich oder nahezu ausschließlich von der Schwerkraft und den durch die Bewegung selbst ausgelösten Reibungskräften bestimmt wird."

Das mag auf den ersten Blick kein großer Unterschied sein. In der Wissenschaft ist es jedoch notwendig, die obige genaue Definition zu kennen, denn neben dem Grundwasser gibt es auch noch anderes Wasser im Boden, zb. Sickerwasser, Haftwasser, Kapillarwasser, Kristallwasser...

Würde nun ein Wissenschaftler seine Forschungsergebnisse in einem Artikel so niederschreiben, dass auch Laien sie problemlos verstehen, müsste er jedesmal die obige Definition dazuschreiben und erklären. Und das nur für diesen einen Begriff. In einer Publikation gibt es aber in der Regel wesentlich mehr zu definierende Begriffe.
Du siehst, es wäre ein extrem aufwendiges Verfahren. Kennt man jedoch die jeweilige Fachterminologie, kann auf derlei verzichtet werden und man kommt auch viel schneller zum eigentlichen Kern einer Publikation.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bildung und "Verbildung" in den Zeiten des Internets - von Gundi - 21-05-2017, 14:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Staatsgelder für Grundrente oder (oder: und) Bildung? Adamea 57 25481 18-02-2020, 16:17
Letzter Beitrag: Sinai
  Bildung und Glaube, Religosität Wilhelm 201 156461 01-04-2015, 12:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Motschmann: Ohne Bibel keine Bildung SIGNS 69 95267 27-06-2009, 17:15
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste