Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joh 2,22 - Was meint der Autor mit "der Schrift"
#1
Bibelneulesen (in: An die Wissenden - Wo ist Jesus' Buch?) schrieb:Nun, zur Widerlegung der Behauptung Jesus meint das AT in Johannes 2:22. Möglich ja. Bringt mir den Beweis, dass Jesus nicht von seiner Schrift sprach. Nicht Beweise mit "ich denke", "ich meine".

Du bist es, der hier "denkt und meint".

Vor allem ist anzumerken, dass der Autor des Johannesevangeliums zu wissen vorgab, was die Jünger gedacht hatten, nachdem Jesus auferstanden war. Das für historisch zu halten, ist grober Unfug.

Darüber hinaus steht nichts dergleichen dort, was Deine Vermutung stützen könnte.

Im Grundtext steht:

ὅτε οὖν ἠγέρθη ἐκ νεκρῶν, ἐμνήσθησαν οἱ μαθηταὶ αὐτοῦ ὅτι τοῦτο ἔλεγεν, καὶ ἐπίστευσαν τῇ γραφῇ καὶ τῷ λόγῳ ὃν εἶπεν ὁ Ἰησοῦς.

…und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesagt hatte.

Mit "der Schrift" ist die jüdische Bibel gemeint. Anders ist das sprachlich nicht zu interpretieren. Dazu herrscht unter den einschlägigen Gelehrten Einvernehmen. Hätte der Autor das im Sinne Deiner Annahme gemeint, sollte dort "...und sie glaubten an seine Schrift..." stehen, tut es aber nicht.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Joh 2,22 - Was meint der Autor mit "der Schrift" - von Bion - 06-08-2014, 13:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste