Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elemente fernöstlicher Religionen in unserem Alltag
#1
Hallo,

vielleicht ist meine Frage etwas ungewöhnlich, aber mir ist aufgefallen, dass in den letzten zehn, vielleicht fünfzehn Jahren soetwas wie einen Boom gegeben hat was die Popularität fernöstlicher Kulturbestandteile angeht. Sei es im Fernsehen, beim Essen und natürlich im esoterisch/religiösen Bereich. Auch was Berufsausbildungen anbelangt boomen Dinge wie oder Shiatsu oder Traditionelle Chinesische Medizin.

Meine Frage hierzu: wie kann man sich erklären, dass es vielerorts als notwendig empfunden wird, Elemente der abendländischen Kultur zurückzustellen, zu Gunsten von fremden Elementen, die rein was Zweck und Inhalt anbelangt den abendländischen ganz ähnlich sind?

Und: haltet ihr diese Entwicklung für ein harmloses Nebenprodukt der Globalisierung (gegeben der Prämisse dass man diese selbst als harmlos bezeichnen möchte), eine Modeerscheinung, oder steckt dahinter eine größere, vielleicht weniger ungefährliche Entwicklung?

Ich bin auf Meinungsäußerungen gespannt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Elemente fernöstlicher Religionen in unserem Alltag - von Assata - 22-08-2014, 19:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elemente europäischen Religionen in Fernost Wilhelm 5 13719 24-08-2014, 00:04
Letzter Beitrag: Harpya
  Jesus in den oestlichen Religionen schwarze-moewe 0 5560 07-07-2003, 14:11
Letzter Beitrag: schwarze-moewe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste