Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elemente fernöstlicher Religionen in unserem Alltag
#20
(23-08-2014, 09:35)Wilhelm schrieb: Ich bin immer wieder erstaunt über einige Aussagen anderer Teinehmern hier.
Wir dürfen nicht vergessen, das sich auch in anderen Teilen der Welt Glaubensgemeinschaften gebildet haben und auf eine für Ihre erforderlichen Lebensbedingungen eingestellt sind.
Im Talmut/Bibel/Koran lesen wir immer nur von den Bedüfnissen eines Volkes welches in einem Zweistromland und der Wüste exisltierte.
Welche göttlichen Bedürfnisse hat ein Volk im Hochgebirge (Stichwort Tibet, Andenvölker..) oder Völker in regenreichen Gebieten (Tropen mit Ihren Regenwäldern...).
Auch wird hier über Sklavenhandel gesprochen. Heute haben wir immer noch Wanderarbeiter, in besseren Kreisen beauftragen wir einen Heathanter, Spielebeobachter um unsere Sklaven zu finden.

Aber ich möchte mal den Spieß umdrehen und Fragen nach Elementen europäischen Religionen in Fernost.

Gott Jahwe ist ein Gott der aus dem Feuer spricht.
Er nimmt wahrscheinlich seinen Anfang mit dem Untergang der Minoischen Kultur und also mit dem Ausbruch des Santorin, zeitgleich mit dem legendären Auszug der Israeliten aus Ägypten.

Der Vulkangott Jahwe/Santorin, hat den Ägyptern damals sicher über mehrere Jahre hinweg schlechte Ernten beschert und damit einhergehend wie zwangsläufig, auch jede Menge anderer Plagen. Ganz besonders politische.

Darauf gedieh und gedeiht dann unser ganzer sogenannter "westlicher Monotheismus."

Der Gott der Strafgerichte, welcher Feuer und Asche über Gerechte und Ungerechte regnen lässt, ist wohl kaum auf die Mentalität des fernen Ostens übertragbar.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elemente fernöstlicher Religionen in unserem Alltag - von Geobacter - 23-08-2014, 16:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elemente europäischen Religionen in Fernost Wilhelm 5 13762 24-08-2014, 00:04
Letzter Beitrag: Harpya
  Jesus in den oestlichen Religionen schwarze-moewe 0 5569 07-07-2003, 14:11
Letzter Beitrag: schwarze-moewe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste