Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glauben - Eine Folge von naturwissenschaftlichen Bildungslücken?
#68
(07-02-2015, 20:58)Harpya schrieb:
(07-02-2015, 20:00)Ekkard schrieb:
(02-02-2015, 23:39)Harpya schrieb: Wo bleibt die Verifizierbarkeit.
... soweit die Quellen reichen.
Erzählungen einer Zeit die keiner kannte , an den Feuern von Beduinen entstanden in langen Nächten ?
Soviel ich weiss wurden viel Quellen garnicht berücksichtigt, nur eine wirklich marginale Auswahl.

Die Ägypter u.a. reichen noch weiter zurück, die müssten besser Bescheid wissen, Mayas, fernöstliche Quellen.
Lässt sich doch nicht leugenen das Christentum rein zeitlich ein ist der
noch in den Windeln liegt.
Mag man anführen das das eben neue Erkenntnisse sind, gut, dann liegt der Koran vorne,
die Zeugen auch.
Die Quellen reichen ja angeblich bis zu Erschaffung de Universums zurück,
weiter geht wohl nicht, na Erschaffung Gottes fehlt noch.
Mir fehlt da immer der Übergang vom Erschaffer einer fernen Galaxie zum Verführer
einer jungfräulichen Ehefrau, was war da los mit Josef.


(02-02-2015, 23:39)Harpya schrieb: Mit welchem Experiment könnte man nachstellen das unter damaligen Bedingungen des Exodus später zwingend Paulsusbriefe entstehen musste.
(07-02-2015, 20:00)Ekkard schrieb: Wer stellt solch unsinnige Fragen? (Die mitgelieferte Ausgangsposition ist bereits Unsinn.)

Ich, man braucht ja nicht die ganze Horde, viele Sachen werden heute mit einer repräsntativen Auswahl von
Peronen nachgestellt. DIe Buschmänner waren doch in ihrer Isolation einem Exodus ähnlich,
da ist nicht mal annährend sowas wie eine schriftliche Lehre entstanden.
Wonach beurteilt man Unsinnigkeit, an der Gottgläubigkeit je fester desto mehr ?

(02-02-2015, 23:39)Harpya schrieb: Eine Wissenschaft des Ratens anhand unzureichender Fakten und Wartens auf einstürzende Wände in denen sich sowas wie Qumranrollen befindet.
(07-02-2015, 20:00)Ekkard schrieb: Einmal mehr bringst du genau die Erkenntnislage empirischer Wissenschaften gegen diese ins Feld. Die Erkenntnisse sind immer vorläufig!
Wo ist denn Religion eine empirische Wissenschaft, dann wärs aber schnell aus damit.

(02-02-2015, 23:39)Harpya schrieb: Paulusverfasser wussten ja nicht mal das Gott eine Trinität ist, von was sollten die da detailliert Ahnung gehabt haben. ....
Na und - darum geht es doch gar nicht!
Doch wenn ich von einem Gott für alle Zeiten rede der später anders aufgefasst wird ist das Werk wertlos.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Glauben - Eine Folge von naturwissenschaftlichen Bildungslücken? - von Harpya - 07-02-2015, 21:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott eine Bestie? madiwodo 23 27341 24-10-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Nata34
  Atheistisch an Gott glauben Haevelin 61 61735 24-10-2020, 19:09
Letzter Beitrag: Nata34
  Hauptstadt Berlin - "religiös" eine Wüste ? Klaro 2 5771 22-11-2013, 12:37
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste