Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddhismus???
#1
Man hört es nicht selten: Der Buddhismus sei gar keine Religion, vielmehr sei er eine Philosophie.

Mit derlei Sätzen wird oftmals versucht, den Buddhismus aus dem Dogmatismus der Religionen zu entbinden und ihm ein fortschrittlicheres, tiefsinnigeres und akzeptableres Image zu verpassen. Auch ein gewisser Gegensatz zu den übrigen Religionen wird konstruiert, der Buddhismus als die bessere Variante, denn "er habe ja keine Götter". Ja selbst erklärte Atheisten können dem Buddhismus noch etwas abgewinnen.

Nun, was ist tatsächlich dran an solchen Aussagen? Ist der Buddhismus eine Religion oder eine Philosophie?

Imho ist die Antwort einfach: Der Buddhismus beinhaltet ein nicht zu hinterfragendes Weltbild, er hat Geschichten über Ursprung und Leben die fern jeder Wissenschaft sind und er stellt einen Moralkodex auf, welcher sich an alten Vorschriften orientiert und nicht an den realen Gegenbenheiten. Er verspricht Menschen das Paradies (bzw. Nirwana) und lehrt, dass das Leid ertragen werden muss und der Lohn im Jenseits wartet. Er festigt all dies durch Bräuche, Traditionen und vermeintliche tiefsinnige "Glückskeksparolen". Fazit: Der Buddhismus ist eine Religion.
Zur Philosophie fehlt ihm das konsequente Infragestellen. Es fehlt ihm die Anpassung seiner moralischen Vorstellungen an unser Faktenwissen. Es fehlt ihm die Wissenschaftlichkeit.

Und dennoch wird er häufig als Philosophie verstanden? Warum? Was unterscheidet ihm vom Wesen her von den anderen Religionen?

Hat jemand eine Antwort?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Buddhismus??? - von Gundi - 09-06-2015, 20:23
RE: Buddhismus??? - von d.n. - 09-06-2015, 20:57
RE: Buddhismus??? - von Gundi - 09-06-2015, 21:22
RE: Buddhismus??? - von Harpya - 09-06-2015, 22:59
RE: Buddhismus??? - von Ulan - 10-06-2015, 07:16
RE: Buddhismus??? - von d.n. - 10-06-2015, 08:33
RE: Buddhismus??? - von Harpya - 10-06-2015, 12:29
RE: Buddhismus??? - von Gundi - 11-06-2015, 15:19
RE: Buddhismus??? - von eddyman - 21-06-2015, 00:15
RE: Buddhismus??? - von Harpya - 21-06-2015, 00:20
RE: Buddhismus??? - von Abraham - 14-12-2015, 10:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste