Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddhismus???
#11
Die Frage, ob wir in unserem Kulturkreis Anschauungen der Welt als Religion anerkennen können, die einen ewigen Gott leugnen. Das war die ursprüngliche Aussage des Buddhismus: Buddha konnte in der Welt nur Vergänglichkeit erkennen, deshalb lehnte er die Idee der Upanishaden, dass es etwas Ewiges in der Welt gebe, sowohl im Menschen die Seele als auch ein Absolutum, strikt ab. Meiner Auffassung nach ist der Buddhismus ein uratheistisches System. Das mag sich in späteren Entwicklungen verändert haben, hier bin ich nicht kompetent.
In unserem Kulturkreis kommt hinzu, dass Religion ursprünglich als "die rechte Art des Glaubens an den einen Gott" verstanden wurde und der Begriff Religion an den lateinischen Kulturkreis gebunden war. Es ist auch im theologischen Bereich weitgehend Konsens, dass es überhaupt schwierig ist, einen Begriff, der so eng an eine Sprache, Kultur und Religion gebunden ist, auf Strömungen anderer Kulturkreise anzuwenden, wenn man ihnen gerecht werden will. Zur Zeit von Augustinus gab es hierzulande ja keinen Buddhismus.
Insofern ist natürlich auch fraglich, ob die Bewertung "Atheismus" dem Buddhismus gerecht wird, vielleicht ist ja schon die Frage, ob der Buddhismus eine Religion sei, vom Grundansatz verkehrt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Buddhismus??? - von Gundi - 09-06-2015, 20:23
RE: Buddhismus??? - von d.n. - 09-06-2015, 20:57
RE: Buddhismus??? - von Gundi - 09-06-2015, 21:22
RE: Buddhismus??? - von Harpya - 09-06-2015, 22:59
RE: Buddhismus??? - von Ulan - 10-06-2015, 07:16
RE: Buddhismus??? - von d.n. - 10-06-2015, 08:33
RE: Buddhismus??? - von Harpya - 10-06-2015, 12:29
RE: Buddhismus??? - von Gundi - 11-06-2015, 15:19
RE: Buddhismus??? - von eddyman - 21-06-2015, 00:15
RE: Buddhismus??? - von Harpya - 21-06-2015, 00:20
RE: Buddhismus??? - von Abraham - 14-12-2015, 10:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste