Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik an religiösen Organisationen
#1
(03-07-2015, 13:17)abirami schrieb: Geburt und Tod. 'Tat tvam asi' ist eine der vier Großen Aussagen des Vedantas - Das bin ich.

Das Gesetz des Manu sind Vorschriften, nach denen sich, ohne Zweifel, die Inder heute noch richten. Sie haben aber nichts mit Mystik/Metaphysik zu tun.

Bitte den Hinduismus nicht komplett verteufeln ... wem das Gesetzbuch des Manu nicht zusagt, der kann die Upanishaden lesen oder Werke der großen Philosophen wie Shankara, Ramanuja oder neuzeitliche Gedanken von Vivekananda, Krishnamurti und und und ...
Als Geschichten lese ich alles gerne.
Es besteht aber unzweifelhaft die Gefahr, wenn man sich das zusehr zu eigen macht und sein Leben
danach gestaltet, das man mit dem wirklichen Leben konfrontiert wird.
Jede Lehre hat ihre wunderbaren schillernden Geschichten, kein Wunder, wie soll man sonst jemand anziehen.
(Die Frauen sind trotzdem meistens die mit der roten Laterne)
Irgendwann kommen aber dann die Regeln für die Gemeinschaft die in allen großen Religionen
ganz finstere Seiten haben.
Das ist kein Verteufeln sondern feststellen von Fakten anhand der Schriften selbst.
Ich hab im Leben wirklich auch viele Sekten hier agieren sehen, Scientology, Bhagwan war mal ganz in...

Hat dann alles für die angelockten Jünger übel geendet. Poona ist da ein gutes Beispiel.
Auch die letzte Residenz später in Amerika.
Da ging es dann soweit das die Community dort die Einwohner des Ortes wo sie lebten
an einem Wahltag mit Salmonellen veerfiten wollten, das diese weniger zur Wahl gehen konnten und
die Jünger Mehrzahl waren.
Ist aber beim Testlauf aufgeflogen als plötzlich sehr viele Leute ind Krankenhaus kamen
und die Behörden Zeit für Nachforschung hatten.

Gegen die Philosophien ist garnichts zu sagen, bloss das die Praxis immer anders aussieht.
Besonders bei missioniernden Religionen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 03-07-2015, 15:16
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 07-07-2015, 00:54
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Jutta - 08-07-2015, 09:54
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 07-07-2015, 14:06
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Jutta - 08-07-2015, 10:03
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Jutta - 08-07-2015, 09:56
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 07-07-2015, 17:56
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Jutta - 08-07-2015, 10:09
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 07-07-2015, 18:07
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 07-07-2015, 18:25
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 07-07-2015, 19:37
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 07-07-2015, 20:12
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 07-07-2015, 20:37
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 07-07-2015, 21:17
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 07-07-2015, 21:58
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 08-07-2015, 15:32
RE: Kritik an religiösen Organisationen - von Harpya - 08-07-2015, 18:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was spricht für den religiösen Pluralismus? Nils 23 1459 19-01-2024, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  EIFERER : vieldeutiger Begriff in der religiösen Welt Kreutzberg 8 10181 31-10-2013, 00:18
Letzter Beitrag: Sinai
  Kritik am Islam Jonathan 79 113664 28-09-2009, 16:22
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste