Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundregeln
#11
(01-10-2015, 11:06)U.-N. D.-Meister schrieb: Ich meinte damit, dass die Wiederholung des Experimentes unter den identischen Bedingungen natürlich die erwarteten Ergebnisse haben muss (prinzipiell), es aber (praktisch) möglich sein kann, dass jemand die Rahmenbedingungen nicht erzeugen kann - nicht jeder kann Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen / die nächste Sonnenfinsternis kommt erst in 30 Jahren (was für ein Experiment auch immer eine Sonnenfinsternis voraussetzt???). Das Experiment ist prinzipiel reproduzierbar, praktisch jedoch nicht von jedem zu jeder Zeit und an jedem Ort.
Ich denke, das ist nicht der "springende Punkt". Ich denke an das "Peer review"-Verfahren. Dort werden die beschriebenen Experimente und ihre (neue) Erkenntnis mit den Experimenten anderer (Forscher-) Gruppen verglichen. Aufbau, Beschreibung, Randbedingungen und theoretische Einordnung müssen dabei prüfbar sein. Das heißt nicht, dass der Gutachter (der Reviewer) das Experiment nochmals durchführt, sondern nur, dass er Punkt für Punkt die Aussagen mit den Aussagen (Beschreibungen, Ergebnisse) Anderer vergleicht. Gelingt dies nicht, oder ergeben sich Widersprüche, muss der Forscher (oder seine Gruppe) das Ignorieren gewisser anderer Forschungsergebnisse wiederum nachprüfbar begründen, oder die Widersprüche aufklären.

So ist es gar nicht erforderlich, dass Experimente nachgestellt werden, was in der Tat im Falle seltener astronomischer Ereigniss oder Bedingungen gar nicht geht. Im Extremfall, dein Beispiel Sonnenfinsternis, greift man daher auf die Originalaufzeichnungen zurück und lässt diese durch andere Forschergruppen analysieren. Entweder kommen die zu den gleichen Erkenntnissen oder eben nicht. Im letzeren Fall wird man wohl davon ausgehen müssen, dass das behauptete Ergebnis ein "Ausreißer" ist. Bleiben Restzweifel, dass die Schlüsse eben doch zutreffend sein könnten, muss und wird das Experiment auf die Agenda der nächsten Sonnenfinsternis gesetzt. (Da braucht man heutzutage auch keine 30 Jahre zu warten s. hier:
*http://www.astronomie.de/bibliothek/artikel-und-beitraege/die-sonne/kleine-sonnenfinsterniskunde/ ,
aber es geht ja ums Prinzip).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundregeln - von Ekkard - 14-07-2015, 17:25
RE: Grundregeln - von Harpya - 14-07-2015, 18:06
RE: Grundregeln - von U.-N. D.-Meister - 30-09-2015, 15:53
RE: Grundregeln - von Ekkard - 30-09-2015, 23:34
RE: Grundregeln - von U.-N. D.-Meister - 01-10-2015, 11:06
RE: Grundregeln - von Ekkard - 01-10-2015, 12:07
RE: Grundregeln - von Gundi - 14-07-2015, 18:30
RE: Grundregeln - von Harpya - 14-07-2015, 18:36
RE: Grundregeln - von Harpya - 30-09-2015, 17:38
RE: Grundregeln - von Ekkard - 30-09-2015, 23:26
RE: Grundregeln - von Harpya - 01-10-2015, 02:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste