Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verantwortlichkeit für Steuergeldverschwendung
#13
(04-09-2015, 17:51)indymaya schrieb: Man kann von einem Politiker nicht verlangen, dass er eine Großbaustelle kalkuliert. Er verlässt sich auf seine "Experten".
Ganz recht! Aber diese Experten agieren nicht im luftleeren Raum, sondern werden von Politik und Verwaltung unter Druck gesetzt. Der Fehler ist die mangelhafte Demokratie. In diesem Falle müssen nicht nur die Politikwünsche gehört werden, sondern auch die Einwendungen externer, sachkundiger Bürger. Wenn bei den Experten Bedenken bestehen, so erhalten diese externe Unterstützung, die nicht gleich "abgebügelt" wird.

(04-09-2015, 17:51)indymaya schrieb: Hinzu kommt, dass sich fast jährlich die Bauvorschriften ändern besonders beim Brandschutz, was bei Großprojekten schon mal zur Milliarde werden kann, weil alles wieder bei Planung beginnt. Manchmal sogar Rückbau des schon Fertigen. Kann also niemand voraus sehen.
Ich erkenne diesen Zusammenhang nicht. Wenn "Milliarden" durch geänderte Bauvorschriften "versenkt" werden, dann ist das eine billige Ausrede für Fehlplanungen und "vergessene" Bauleistungen. Denn im Beispiel Brandschutz existieren schon seit Jahrzehnten gute und weit reichende Vorschriften, deren Änderungen allenfalls im %-Bereich höhere Kosten verursachen. Mir ist keine Bauvorschrift bekannt, deren Änderung Milliarden an Mehrkosten verursachen würde.

(04-09-2015, 17:51)indymaya schrieb: Und auch ein van Elst hatte seine Experten, Berater und Handwerksgemeindeschäfchen die ihm einredeten, dass für Gott nichts zu teuer sein sollte.
Das sehe ich komplett anders. T.v.E. hat einfach das gemacht, was viele Menschen tun würden bzw. getan haben, kämen sie in ein Amt dieser Größenordnung: Sie setzen sich und ihrem Sprengel (Herrschaftsbereich) ein Denkmal. Er hatte nur das Pech, dass mit Franziskus ein Papst berufen wurde, der das soziale Gewissen der (römisch-katholischen) Kirche enteckt hat - und dieses selbst zu leben gedenkt! Da passten Ruhm und Ehre nicht mehr "in die Landschaft".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verantwortlichkeit für Steuergeldverschwendung - von indymaya - 04-09-2015, 17:51
RE: Verantwortlichkeit für Steuergeldverschwendung - von Ekkard - 04-09-2015, 20:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste