Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Evangelien als historische Quellen der Kreuzigung
#1
Über den historischen Wert des Lukasberichtes urteilt die Göttinger Professorin für Alte Geschichte, Helga Botermann, wie folgt:
*http://www.ejwue.de/aktuell/news/jesus-ist-realitaet/

Zitat:"Wie jeder Historiker hatte Lukas sein Quellenmaterial zu organisieren, eine Auswahl zu treffen und das geschichtliche Bild, das er überliefern wollte, durch die Erzählung zu strukturieren. Selbstverständlich muß man auch bei ihm davon ausgehen, daß sein Werk aus einer für ihn individuell maßgeblichen Sichtweise konzipiert wurde... Die Informanten des Lukas waren zugleich seine Kritiker. Das macht die Annahme von vornherein unwahrscheinlich, er hätte willkürlich seine Vorurteile und Intentionen der Geschichtserzählung aufpfropfen können."

"Lukas will einen wahrheitsgemäßen Bericht geben. Seine Darstellung schöpft weitgehend aus Augenzeugenberichten. ... Er schrieb für eine zeitgenössische Leserschaft, die aus Erzählungen oder aus eigener Kenntnis ein Urteil von den Dingen besaß. Es besteht also keine Veranlassung, seiner Geschichtserzählung von vornherein mit einem pauschalen Skeptizismus zu begegnen und Lukas die Beweislast zuzuschieben."


Die Evangelien und frühchristlichen Schriften sind unterschiedlicher Meinung, wer Jesus kreuzigte: Römer oder Juden? Nachfolgend die Quellenlage:

1. Auffassung: Die Römer kreuzigten Jesus
- Quellen: Markus, Matthäus (auszugsweise die entscheidenden Stellen des Sinnzusammenhangs)
Zitat:Mk 15:15-24 „ Pilatus aber ... ließ Jesus geißeln und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt werde. 16 Die Soldaten aber führten ihn hinein in den Palast ... 20 Und als sie ihn verspottet hatten ... Und sie führten ihn hinaus, dass sie ihn kreuzigten. ... 22 Und sie brachten ihn zu der Stätte Golgatha ... 24 Und sie kreuzigten ihn ...“

Mt 27:27 „Da nahmen die Soldaten des Statthalters Jesus mit sich ... 29 und verspotteten ihn ... Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm ... und führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen. 32 Und als sie hinausgingen, ... 33 Und als sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha ... 35 Als sie ihn aber gekreuzigt hatten“


2. Auffassung: Die Juden kreuzigten Jesus
Quellen: Lukas, Johannes, Apokr. Petrusevangelium, Marcion, Justin der Märtyrer
Zitat:Lk 23:13-33 „13 Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Oberen und das Volk zusammen 14 und sprach zu ihnen: ... 18 Da schrien sie alle miteinander: Hinweg mit diesem, gib uns Barabbas los! ... 23 Aber sie setzten ihm zu mit großem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde. Und ihr Geschrei nahm überhand. 24 Und Pilatus urteilte, dass ihre Bitte erfüllt werde, 25 und ließ den los, der wegen Aufruhr und Mord ins Gefängnis geworfen war, um welchen sie baten; aber Jesus übergab er ihrem Willen. 26 Und als sie ihn abführten, ... 33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort ...“

Joh 19:12-18 "12 ... Die Juden aber schrien: Lässt du diesen frei, ... 14 ... Und er spricht zu den Juden: Seht, das ist euer König! 15 Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! Kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König als den Kaiser. 16 Da überantwortete er ihnen Jesus, dass er gekreuzigt würde. Sie nahmen ihn aber 17 und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf Hebräisch Golgatha. 18 Dort kreuzigten sie ihn ..."

Apokryphes Petrusevangelium
*http://www.rene-finn.de/Referate/petrusevangelium.html
„1. Von den Juden aber wusch sich keiner die Hände, weder Herodes noch einer seiner Richter. ... 2. Und da befiehlt der König Herodes, den Herrn abzuführen, ... 5. Und Herodes sprach: ... Und er übergab ihn dem Volke ... 6. Sie aber nahmen den Herrn und stießen ihn eilends und sprachen: "Lasset uns den Sohn Gottes schleifen, da wir Gewalt über ihn bekommen haben." 7. Und sie legten ihm ein Purpurgewand um .... 8. Und einer von ihnen brachte einen Dornenkranz ... 9. Und andere ... spien ihm ins Angesicht, und andere schlugen ... und etliche geißelten ihn ... 10. Und sie brachten zwei Übeltäter und kreuzigten den Herrn mitten zwischen ihnen ...“

Evangelium von Marcion
*https://archive.org/stream/AdolfHarnack.MarcionDasEvangeliumVomFremdenGott/harnack#page/n489/mode/2up
Marcion scheint mit Lukas übereinzustimmen. Die entscheidenden Verse sind jedoch nicht belegt (weder bei Tertullian, Epiphanius usw). Argumentum ad silentium: Weil sie es nicht erwähnten, kann davon ausgegangen werden, dass Marcion gleichlautend ist.

Justin, Dialog mit dem Juden Trypho
*https://www.unifr.ch/bkv/kapitel100.htm
14,8: Ich bemerkte noch: „Tryphon, … wo er in Ehren über den Wolken erscheinen und euer Volk ihn sehen und in ihm den erkennen wird, den sie durchbohrt haben, …
85,2: Denn gerade im Namen dieses Sohnes Gottes und Erstgeborenen aller Schöpfung, des durch eine Jungfrau geborenen Menschen, der leiden mußte, unter Pontius Pilatus von eurem Volke gekreuzigt wurde, starb, ...
101,2: Zum Spotte sind nämlich wir, die wir an Jesus glauben, überall; des Volkes Verachtung ist er aber, weil er von eurem Volke verachtet und entehrt, all das erduldete, was ihr ihm bestimmt habt.
118,1: Es wäre also besser, wenn ihr eure Streitlust aufgeben und euch bekehren würdet, ehe noch der große Tag des Gerichtes kommt, an welchem alle aus euren Stämmen, die unseren Christus durchbohrt haben, klagen werden,


Meine wirklich sachlich gemeinte Frage lautet:

Was sind diese Schriften als angebliche historische Quellen wert, wenn selbst bei dem wichtigsten Ereignis im Leben Jesu offenbar jeder frühchristliche Autor nach seinem Gutdünken (hier möglicherweise seinem Antisemitismus) schreiben konnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Evangelien als historische Quellen der Kreuzigung - von Kunigunde Kreuzerin - 16-11-2015, 22:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  synoptische frage: drei evangelien im vergleich sunshine 50 100946 07-06-2012, 18:57
Letzter Beitrag: Bion
  Die Kreuzigung durch Pilatus adagio 5 9649 17-12-2006, 23:00
Letzter Beitrag: DocHolliday

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste