Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ockhams Rasiermesser
#11
(08-12-2015, 18:41)Ekkard schrieb: Letztlich ist die Gottesvorstellung eine Art Ausgangspunkt für verantwortungsvolles Handeln. Von irgendwelchen Standpunkten (z. B. auch humanistische Ideale) werden Menschen immer ausgehen müssen. Alles andere führt zur Zerstörung des sozialen Gefüges.

mmh. Das seh ich etwas differenzierter. Ich gebe dir recht, dass heute die Religionen die Basis (Ausgangspunkt) für moralisches Handeln ihrer Anhänger darstellt. Ursprünglich ist das "verantwortungsvolle Handeln" aber kein Thema der Religion. das wurde sie erst im Laufe der Zeit als man moralische Vorstellungen religös fundamentiert hat.
Man hat somit eine moralische Überinstanz geschaffen, welche bei den Gläubigen mehr Demut erschaffen sollte und erschaffen hat. So mussten sich auch die stärkesten Herrscher etwas zurücknehmen in ihrem gebaren um nicht das Gericht Gottes zu fürchten!

@Smiler, Zitat :"Ganz simpel und wesentlich sinnvoller als einen Gott durch Wissenschaft widerlegen zu wollen"

Eigentlich versucht die Wissenschaft nicht Gott zu widerlegen. Sie versucht eher Antworten ohne Gott zu finden.
Was dabei manchmal passiert ist, dass sie Gott etwas arbeitslos macht, zumindest aus Sicht der Gläubigen, welche ein vorgegebenes konkretes Gottesbild vertreten.

Zum Sparsamkeitsprinzip hat Ekkard es ja mal wieder schön dargelegt.

Ich grübel aber immernoch darüber ob Gott als Antwort tatsächlich simpler ist. Eigentlich kann man Gott als Überbegriff verstehen für das Phänomen dass man darüber nichts in Erfahrung bringen kann/wird.

Letztlich ist Gott, meiner Meinung nach, ein geistiges Konstrukt für die geistige Begrenztheit oder mal provokant formuliert ein Begriff für die geistige Kapitulation bei bestimmten Fragestellungen (Ursprung, Sinn etc.)! (soll nicht negativ klingen, man muss halt seine Grenzen kennen)^^

Letzlich hört mit der Annahme eines Gottes die Fragerei ja theoretisch auf denn man kann ja nun alle Fragen mit Gott beantworten (praktisch jedoch nicht, sonst gäbs ja keine Theologen).
Aber was bringt diese scheinbare Antwort "Gott" eigentlich im Kern, was hat man dadurch begriffen? Gott ist keine Erklärung er ist ein Konstrukt um Leere bzw Unwissen zu füllen. Hier spielt glaube ich das Gefühl dann die ausschlaggebende Rolle, "man kann mit dieser Antwort gut leben". (das ist das was mich so fasziniert).

Die Wissenschaft drängt Gott nun nach und nach aus diversen Wissenslücken heraus, was für Religiöse wie ein Angriff wirken mag.
Letztlich werden aber den Religionen stets ein paar Fragen bzw. Wissenslücken bleiben, welche sie mit Gott (Antworten) ausfüllen können. So brauch man doch nur Gott vor den Urknall setzen und schon ist er gerettet.
Daher schließ ich mal mit dem Spruch: "Fürchtet euch nicht, vor der Wissenschaft".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ockhams Rasiermesser - von madiwodo - 08-12-2015, 16:54
RE: Ockhams Rasiermesser - von Smiler - 08-12-2015, 18:07
RE: Ockhams Rasiermesser - von U.-N. D.-Meister - 14-12-2015, 16:47
RE: Ockhams Rasiermesser - von Smiler - 15-12-2015, 12:24
RE: Ockhams Rasiermesser - von Ekkard - 08-12-2015, 18:41
RE: Ockhams Rasiermesser - von madiwodo - 08-12-2015, 19:16
RE: Ockhams Rasiermesser - von Ulan - 08-12-2015, 20:28
RE: Ockhams Rasiermesser - von Abraham - 18-12-2015, 23:46
RE: Ockhams Rasiermesser - von Ekkard - 19-12-2015, 01:28
RE: Ockhams Rasiermesser - von Abraham - 19-12-2015, 08:42
RE: Ockhams Rasiermesser - von Edwin - 18-12-2015, 19:06
RE: Ockhams Rasiermesser - von Ekkard - 08-12-2015, 20:34
RE: Ockhams Rasiermesser - von U.-N. D.-Meister - 15-12-2015, 18:00
RE: Ockhams Rasiermesser - von Ekkard - 15-12-2015, 22:53
RE: Ockhams Rasiermesser - von Edwin - 19-12-2015, 01:23
RE: Ockhams Rasiermesser - von Abraham - 19-12-2015, 07:52
RE: Ockhams Rasiermesser - von Edwin - 19-12-2015, 03:54
RE: Ockhams Rasiermesser - von Ekkard - 20-12-2015, 01:52
RE: Ockhams Rasiermesser - von Bion - 19-12-2015, 12:08
RE: Ockhams Rasiermesser - von Abraham - 19-12-2015, 12:20
RE: Ockhams Rasiermesser - von Edwin - 26-12-2015, 22:16
RE: Ockhams Rasiermesser - von Edwin - 26-12-2015, 23:38
RE: Ockhams Rasiermesser - von Ekkard - 27-12-2015, 19:30
RE: Ockhams Rasiermesser - von Edwin - 28-12-2015, 15:27
RE: Ockhams Rasiermesser - von Ekkard - 28-12-2015, 19:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste