Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Glauben zur Meditation - ein Lebensweg ?
#12
(30-12-2015, 12:32)Wilhelm schrieb:
(30-12-2015, 01:14)Edwin schrieb: Da ist was dran. Letztlich ist die Lüge ja auch nur ein Werkzeug, wie so vieles was gern mal als "gut" oder "schlecht" bezeichnet wird. Es hängt also vom Einsatz ab, ob man es "gut" oder "schlecht" verwendet.
Man könnte es mit einem "Gift" vergleichen: In kleinen Dosen kann Lügen durchaus medizinisch Wirken (z.B. bei einer Notlüge zur Konfliktvermeidung) in zu hohen Dosen kann es aber zur Vergiftung kommen (Vertrauensverlust, Misstrauen etc.). Nach dem Prinzip die Dosis macht das Gift.
Ist nicht jede Religion eine Lüge, ein Gift welches schleichend wirkt und die Realität beeinflußt?

Lüge erfordert Vorsatz. Ich denke nicht, dass Religionen lügen sondern sie glauben. Daraus folgt weder Richtigkeit noch Falschheit. Religion ist einfach ein Gefühl, eine Art Grundvertrauen. Also so ziemlich das Gegenteil von fragender und zweifelnder Wissenschaft. 

Die Realität wird dadurch nur insoweit beeinflusst, als der Glaube auf die Psyche des Gläubigen Einfluss hat. Das kann Gift sein, wenn dem Gläubigen dadurch der Verstand vernebelt wird, das kann aber auch Medizin sein, wenn der Gläubige dadurch zu guten Taten und Leistungen motiviert wird. Man denke in diesem Zusammenhang auch an den Calivinismus, der den Regionen, in denen er praktiziert wurde, im Laufe der Geschichte zu wirtschaftlicher Prosperität und zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen verhalf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vom Glauben zur Meditation - ein Lebensweg ? - von Thomas - 24-01-2016, 14:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste