Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Christentum ist besser als Atheismus
#27
(01-03-2016, 12:16)Ulan schrieb: Ich glaube nicht, dass das Christentum hier als "positiveres" (positiv im Sinne von "monotheistischer", wenn mir diese etwas an den Haaren herbeigezogene Steigerung erlaubt ist) Beispiel gedacht war. Satan gibt's im Christentum ja auch. Was die Trinitaet angeht, so ist das ein theoretischer Ueberbau, der mit dem gelebten Glauben nicht viel zu tun hat. Es ist mehr eine etwas fadenscheinige Entschuldigung (mit platonischem Unterbau), die durch Glaubensgrundsaetze wie "Gott hat seinen eingeborenen Sohn fuer uns geopfert" Luegen gestraft wird.

Ich glaube, die "positivere" Vergleichsereligion waere hier eher das moderne Judentum, das sich sehr auf ein direktes Verhaeltnis Mensch-Gott reduziert. Historisch war das auch um die Entstehungszeit des Christentums noch anders, wenn man an Figuren wie Sophia oder den Logos denkt, den letzteren als auch als "Adam", dem goettlichen Menschen.

das habe ich auch nicht so aufgefaßt

monotheismus allein ist ja noch nichts "positiveres"

mir scheint trotzdem, daß die geisterwelt im islam stärkeres gewicht erfährt als im christentum, eine diesbezügliche korrektur an knecht allahs vorgebrachter reihung also angemessen ist

die trinität ist natürlich eine dogmatische kopfgeburt, um eben dem jesuanischen vermächtnis größere bedeutung zuzuschreiben (es gott zuzuschreiben, als wäre jesus "nur ein prophet" wie im islam. mit dem gelebten glauben hat sie insofern wenig zu tun, da geb ich dir recht, als da kein unterschied zwischen "gott" und "jesus" gemacht wird. das dritte drittel wird eh ignoriert, weil außer den experten in theologischer
spitzfindigkeit kein normalgläubiger so recht versteht, wozu der "heilige geist" gut oder notwendig wäre

eine reduktion auf das "direkte Verhaeltnis Mensch-Gott" scheint mir auch der protetantismus zu verkörpern, ob nun "jesus" den kumpeltyp gibt oder man sich vor dem gestrengen "gott" zu rechtfertigen hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Christentum ist besser als Atheismus - von petronius - 04-03-2016, 21:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheismus = Gotteslästerung? Bion 48 53043 19-09-2012, 20:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen ChrisKiesl090676 33 44102 20-07-2009, 00:12
Letzter Beitrag: ChrisKiesl090676
  unterschied islam christentum.. 12 13921 28-07-2004, 21:33
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste