Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was war vor dem Urknall?
#19
(19-04-2016, 21:13)Edwin schrieb: Beim "Nichts" muss man heutzutage wohl etwas trennen. Ich nenne es gerne das "philosophische Nichts" und das "physikalische Nichts".
Das philosophischen Nichts verstehe ich unter der Definition "Aus Nichts kommt nichts". Demzufolge kann dieses Nichts nicht am Anfang gestanden haben.
Das physikalische Nichts ist das, von dem die Wissenschaftler sprechen bezogen auf den Urknall und das "Davor".
Gute Trennung! Nennen wir das "physikalische Nichts" Vakuum (der Raumzeit).

(19-04-2016, 21:13)Edwin schrieb: Zur Frage: "was war vor dem Urknall?", hatte S. Hawking ja sinngemäß gesagt, dass es kein davor gab da ja auch die Zeit damit entstand. Somit wäre die Frage schon falsch gestellt, nach seiner Auffassung.
Nun ja, das weiß ich! Ich habe ein Bisschen provozieren wollen.

(19-04-2016, 21:13)Edwin schrieb: Interessant ist nun, ob auch die Materie noch vorhanden wäre, bei einem absoluten Stillstand?
Was heißt denn überhaupt: "vorhanden"? Wir haben eine angeborene Denkblockade, in der wir uns weder den Raum, die Zeit noch uns selbst (als wahrnehmenden Geist) wegdenken können, ohne das Denken selbst einzustellen (hat Immanuel Kant schon festgestellt). Wenn es im Vakuum keinen Informationsaustausch gibt, ist dieses Vakuum beliebig vorhanden oder abwesend (in Bezug auf was denn?). Erst, wenn das Vakuum zerfällt oder sich aufteilt, machen sich Informationen von einem zum anderen Teil auf einen Weg(!). Der Urknall ist nichts anderes als dieser Zerfall. Und er ist in Bezug auf uns sehr ergiebig ausgefallen. Da es für die Welt jenseits dieser Trennung für uns kein Maß gibt, kann dieser Zerfall aber auch "ganz klein" und unbedeutend für die verbliebenen Weltteile sein - eine Quantenfluktuation, nichts weiter.

(19-04-2016, 22:02)Thomas schrieb: Wenn sich nichts mehr bewegt, d.h. keinerlei Energie mehr wirkt, kann ich nichts mehr messen. Somit ist es ununterscheidbar vom Nichts. Wohl auch vom philosophischen Nichts. Dann dürfte es Nichts sein.
Ich denke, der Begriff vom Ununterscheidbaren trifft die Sachlage am genauesten. "Es gibt" heißt immer zugleich: Ich kann es von anderem unterscheiden, wenigstens im Prinzip.

Deswegen ist ein Baum, der unbeobachtet im Wald umfällt trotzdem umgefallen (und hat ein Geräusch erzeugt). Die Information ist wenigstens im Wald vorhanden oder im Rauschen der Luftteilchen, wenn u. U. auch sehr verdünnt. Anders verhält es sich, wenn die Begriffe Wald, Baum, umfallen, Geräusch, Wahrnehmen ihren Inhalt einbüßen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was war vor dem Urknall? - von Ekkard - 16-04-2016, 23:27
RE: Was war vor dem Urknall? - von Thomas - 17-04-2016, 09:46
RE: Was war vor dem Urknall? - von Sinai - 17-04-2016, 15:59
RE: Was war vor dem Urknall? - von Sinai - 17-04-2016, 20:10
RE: Was war vor dem Urknall? - von Ekkard - 17-04-2016, 11:12
RE: Was war vor dem Urknall? - von Thomas - 17-04-2016, 13:40
RE: Was war vor dem Urknall? - von Sinai - 17-04-2016, 16:01
RE: Was war vor dem Urknall? - von Geobacter - 17-04-2016, 19:44
RE: Was war vor dem Urknall? - von Thomas - 18-04-2016, 20:33
RE: Was war vor dem Urknall? - von Ekkard - 19-04-2016, 01:08
RE: Was war vor dem Urknall? - von Sinai - 17-04-2016, 15:56
RE: Was war vor dem Urknall? - von Sinai - 17-04-2016, 16:03
RE: Was war vor dem Urknall? - von Ekkard - 17-04-2016, 20:54
RE: Was war vor dem Urknall? - von Sinai - 17-04-2016, 22:25
RE: Was war vor dem Urknall? - von Thomas - 18-04-2016, 20:55
RE: Was war vor dem Urknall? - von Ekkard - 18-04-2016, 19:13
RE: Was war vor dem Urknall? - von Edwin - 19-04-2016, 21:13
RE: Was war vor dem Urknall? - von Thomas - 19-04-2016, 22:02
RE: Was war vor dem Urknall? - von Ekkard - 20-04-2016, 20:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste