Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlußfolgerungen zum Problem Schwund der Mitgliederzahlen der beiden ...
#1
Schlußfolgerungen zum Problem Schwund der Mitgliederzahlen der beiden
großen Konfessionen in Deutschland ...
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Sehr geehrte Forenfreunde,

... es soll Studien geben, die bei den beiden konfessionsgebundenen Kirchen einen Mitgliederschwund von bis zu 90 Prozent bis zum Jahre 2050 voraussagen. Das behauptete jedenfalls ein Pfarrer in der Zeitung. Es mag vielleicht interessant sein, wer diese Zahlen erhoben hat. Diese Aussage ist jedoch wenig aussagefähig, weil ein derartiger Rückgang wie seit 2008 sich nicht einfach hochrechnen läßt, dennoch als Basisinformation für Katholiken und Protestanten sehr wichtig ist.

a) Die Idee der Kirchen sich in Zukunft mehr und mehr als sozialer Dienstleister zu begreifen ist sicherlich ein Weg aus der Krise. Dennoch müssen die regionalen Einrichtungen irgendwann versuchen neue Mitglieder zu gewinnen, denn die Mangelverwaltung ist keine Antwort auf das betreffende Grundsatzproblem. Für mich ist in diesem Zusammenhang wissenswert, ob die lokalen Kirchenverwaltungen dieses Problem in der Hoffnung ausblenden, dass der Schwund irgendwann von selbst stoppt. Die Annahme irgendwann bleibt der harte Kern der Glaubensgemeinschaften übrig ist durchaus begründet.

b) Kann man denn überhaupt eine belastbare Studie durchführen die eine Mitgliederentwicklung bis 2030 behandelt ?!
Ich denke das ist wenig sinnvoll, weil man niemals im Vorfeld sagen kann ob neue Angebote an Pfarrmitgliedern und Gläubige Zuspruch finden oder nicht.
Die Kirchenleitungen mögen jedoch keine Experimente und das verstärkt den Stillstand, den sich die Kirche eigentlich nicht mehr leisten kann. Allerdings gibt es ja möglicherweise auch offene Gespräche hierzu hinter den Kulissen die der normale Gläubige nicht mitbekommen soll ... !!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schlußfolgerungen zum Problem Schwund der Mitgliederzahlen der beiden ... - von Kreutzberg - 19-04-2016, 14:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Dauert lange, bis Problem der Roma gelöst ist" Klaro 31 31696 23-04-2016, 00:20
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste