Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichnisse Jesu : Methode um Zuhörer zu überzeugen ?!
#1
Sehr geehrte Forenfreunde,
und Forenfachleute,

... Jesus hat nach meinem Eindruck seine Kernlehrsätze nicht selten in Gleichnissen zum Ausdruck gebracht. Das hat mir insofern immer gefallen, weil der Mensch seit jeher ein praktisches Beispiel benötigt um die Botschaft auch wirklich zu verinnerlichen.

a) Weshalb die Gleichnisse relativ ausführlich waren und ob die jüdischen Zuhörer auch alles verstanden haben wissen mir leider nicht.
Für mich wissenswert: war das die Methode die einfachen JUDEN zu erreichen, die meist nicht gebildet und belesen waren ?

b) Von der Semantik her gesehen spielten offenbar Vergleiche eine wichtige Rolle um "richtig" bzw. "falsch" richtig einordnen zu können.
> kann man das soweit sagen ?

c) Sind die Urheberschaft der meisten Gleichnisse absolut unter Zeitzeugen zu suchen oder waren diese Gleichnisse eher durch
    Überlieferungen bekannt geworden ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gleichnisse Jesu : Methode um Zuhörer zu überzeugen ?! - von Kreutzberg - 11-05-2016, 13:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1459 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2157 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter
  Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln Harakd Knieper 135 65038 25-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste