Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
König Salomons Frauen
#2
Hab's schon gefunden:
1 Könige 11:1-8

"König Salomo liebte neben der Tochter des Pharao noch viele andere fremdländische Frauen: Moabiterinnen, Ammoniterinnen, Edomiterinnen, Sidonierinnen, Hetiterinnen.
Es waren Frauen aus den Völkern, von denen JHWH den Israeliten gesagt hatte: Ihr dürft nicht zu ihnen gehen und sie dürfen nicht zu euch kommen; denn sie würden euer Herz ihren Göttern zuwenden. An diesen hing Salomo mit Liebe.
Er hatte siebenhundert fürstliche Frauen und dreihundert Nebenfrauen. Sie machten sein Herz abtrünnig.
Als Salomo älter wurde, verführten ihn seine Frauen zur Verehrung anderer Götter, sodass er JHWH nicht mehr ungeteilt ergeben war wie sein Vater David.
Er verehrte Astarte, die Göttin der Sidonier, und Milkom, den Götzen der Ammoniter.
Er tat, was dem Herrn missfiel, und war ihm nicht so vollkommen ergeben wie sein Vater David.
Damals baute Salomo auf dem Berg östlich von Jerusalem eine Kulthöhe für Kemosch, den Götzen der Moabiter, und für Milkom, den Götzen der Ammoniter.
Dasselbe tat er für alle seine ausländischen Frauen, die ihren Göttern Rauch- und Schlachtopfer darbrachten."

Icon_twisted  X 700

Lese ich da so etwas wie Ausländerfeindlichkeit heraus ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
König Salomons Frauen - von Sinai - 17-05-2016, 17:52
RE: König Salomons Frauen - von WiTaimre - 07-10-2016, 14:02
RE: König Salomons Frauen - von Sinai - 07-10-2016, 14:49
RE: König Salomons Frauen - von Ulan - 08-10-2016, 00:03
RE: König Salomons Frauen - von WiTaimre - 07-10-2016, 22:25
RE: König Salomons Frauen - von WiTaimre - 11-10-2016, 01:57
RE: König Salomons Frauen - von Jutta - 11-10-2016, 04:30
RE: König Salomons Frauen - von Tarkesch - 11-10-2016, 16:45
RE: König Salomons Frauen - von Ulan - 11-10-2016, 19:44
RE: König Salomons Frauen - von Tarkesch - 12-10-2016, 17:20
RE: König Salomons Frauen - von Bion - 11-10-2016, 19:33
RE: König Salomons Frauen - von Ekkard - 12-10-2016, 22:38
RE: Der israelitische "Altar" - eine Schlachtbank ? - von Sinai - 17-05-2016, 20:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste