Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
König Salomons Frauen
#12
(11-10-2016, 16:45)Tarkesch schrieb: Der jüdische Monotheismus entstand also aus dem Bedürfnis, die politische Ohnmacht Israels auf der Ebene religiöser Phantasie in eine nationenübergreifende Allmacht des Jahwe umzubiegen. Die traditionelle polytheistische Struktur Staatsgott - König - Volk wurde in die Struktur Allgott Jahwe - Volk Israel transformiert. Jahwe herrscht über die ganze Welt, sein erwähltes Volk aber sind die Juden.

Der Schwenk wird auch verstaendlich, wenn man sich deutlich macht, dass Jerusalem durch die persische Zeit immer noch ein sehr kleiner Ort war, mit irgendetwas zwischen 500 und 1.500 Einwohnern (die ganze Provinz Yehud Medinata hatte vielleicht 30.000 Einwohner). Zu Beginn standen dem Hohepriester dort noch persische Gouverneure aus der davidischen Linie und der eine oder andere Prophet gegenueber, aber als um 500 die davidische Linie verschwand, war dieses kleine Oertchen eine Theokratie, wo die Hohepriester schalten und walten konnten, wie sie wollten (solange sie persische Oberhoheit anerkannten). In diesem Milieu geschah die Redaktion des Pentateuch.

(11-10-2016, 01:57)WiTaimre schrieb: Schalom Icon_lol

Zitat:Ulan schrieb "Aegypten verlor die Oberherrschaft ueber Palaestina irgendwann zwischen 1200 und 1150 v.Chr., als fast alle Staedte in der Levante, einschliesslich Palaestina, zerstoert wurden und die Hochlande in Palaestina komplett entvoelkert wurden. Die israelitische Kultur etablierte sich dann spaeter in diesen leeren Hochlanden. "
- ich seh kein Problem darin, es mit Ereignissen des Richter-Buchs in Deckung zu bringen.

Das Richter-Buch ist sicherlich eine bessere Darstellung der Situation der fruehen Isrealiten als das Buch Josua.

(11-10-2016, 01:57)WiTaimre schrieb: - Es werden ja seit dem Einzug ins "Gelobte Land" bis zur David-Zeit 13 Israeliten-bedrueckende Herrschaften andrer Voelker geschildert, die 12 Staemme sassen aber in ex-Kanaaniter-Land (das sind die Berge und Ebenen land-einwaerts), die 5-Philister-Hafen-Bund-Staedte wurden von andren "Philistern aus Kephtho" vom Meer aus uebernommen (ob entvoelkert oder nicht, die waren kein Agrar-Volk, sondern eher Seefahrt-orientiert...

Nur zur Klarstellung: ich hatte lediglich die Berglande, also die Gegend, wo die Israeliten wohl spaeter wohnten, als um die Zeit entvoelkert dargestellt. Aus irgendeinem Grund war die Gegend nicht besiedelt, und dort sprangen spaeter die israelitischen Doerfer auf. Die Kuestenebene und das Jordantal waren von Kanaanitern bewohnt, und die Kuesten, wie Du sagst, von Philistern. Uebrigens wird auch fuer einige der "israelitischen" Staemme ein Ursprung von den Seevoelkern nicht ausgeschlossen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
König Salomons Frauen - von Sinai - 17-05-2016, 17:52
RE: König Salomons Frauen - von WiTaimre - 07-10-2016, 14:02
RE: König Salomons Frauen - von Sinai - 07-10-2016, 14:49
RE: König Salomons Frauen - von Ulan - 08-10-2016, 00:03
RE: König Salomons Frauen - von WiTaimre - 07-10-2016, 22:25
RE: König Salomons Frauen - von WiTaimre - 11-10-2016, 01:57
RE: König Salomons Frauen - von Jutta - 11-10-2016, 04:30
RE: König Salomons Frauen - von Tarkesch - 11-10-2016, 16:45
RE: König Salomons Frauen - von Ulan - 11-10-2016, 19:44
RE: König Salomons Frauen - von Tarkesch - 12-10-2016, 17:20
RE: König Salomons Frauen - von Bion - 11-10-2016, 19:33
RE: König Salomons Frauen - von Ekkard - 12-10-2016, 22:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste