Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Leben ein Muster nach Koran
#16
Ohne einen personalisierten Sohn, oder eben, um mal auf die Rabbiner Bezug zu nehmen, das "personifizierte Wort Gottes" ("Memra"), durch das der transzendente Gott mit dem Menschen in Kontakt tritt, würde es keine Vorstellung eines dreifaltigen Gottes geben.

Du hast natürlich recht wenn Du meinst, dass es auch genügend Christen gibt, die keine Gotteserfahrung hatten, das ist m.E. auch der Grund, warum die meisten Christen das trinitarische Modell nicht verstehen und Gott eher in der Weise glauben, wie es z.b. auch die Muslime tun.

Ich denke ein bisschen, das ist auch der Unterschied zur Buchreligion. Eine Buchreligion kann den Menschen ja Vorschriften machen und ist daher auch dazu geeignet, Staat oder Kultur zu begründen. In so einem System kann sich ein Mensch ohne jeden Glaubensbezug bewegen.

Schwieriger wird es dort, wo Religion über eine Beziehung zu einem Menschen definiert wird und ohne Regeln daher kommt. Denn dort hat der Mensch nichts außer eine Gottesbeziehung. Da nutzt kein mechanisches Abspielen irgendwelcher Gebete etwas.

Aber sicher hast Du auch Recht, mit dem was Du sagst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein Leben ein Muster nach Koran - von jb36 - 27-05-2016, 13:15
RE: Mein Leben ein Muster nach Koran - von Ulan - 30-05-2016, 10:11
RE: Mein Leben ein Muster nach Koran - von dharma - 28-05-2016, 17:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Was passiert nach dem Tod? Dadamm 12 1012 11-02-2024, 16:43
Letzter Beitrag: Bion
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21149 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23274 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste