Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddhismus, Hinduismus? Wo gehöre ich hin?
#8
(19-08-2016, 15:06)d.n. schrieb: Asatru ?


Interessante Fragestellung.
Ich suchte im Google und fand: Germanisches Neuheidentum – Wikipedia
Im Punkt 2.2.1 Asatru steht geschrieben:
"Asatru wird als englische Kurzbezeichnung für die isländische Glaubensbewegung Ásatrúarfélagið verwendet"

Im Punkt 7.1 Island steht geschrieben:
"Die Hauptgottheiten der Ásatrúarmenn gehören im Allgemeinen zu den beiden Geschlechtern der Asen und Wanen."

Ein Hinweis auf die Asen und Wanen.

Nun schrieb aber Oswald Spengler, daß die Wanen die vorgermanischen Fruchtbarkeitsgottheiten waren, die Asen jedoch die germanischen Kriegsgottheiten !

Die Kulte der friedlichen Vorbevölkerung (Bauern) verschmolzen sich durch jahrhundertelange Vermischungen mit den Kulten der kriegerischen Einwanderer.

Daß Wotan eine schamanistische Komponente hatte, ist bekannt . . .

Ein Germane vergewaltigte eine hübsche Bauerntochter der autochthonen Bevölkerung, sie wurde Mutter, er wurde Vater. Das jahrtausendealte Spiel von Besatzung und Urbevölkerung. Dies geschah nicht als Einzelfall, sondern immer wieder. Langsam, nach mehreren Jahrhunderten, entstand ein Mischvolk mit einer Mischreligion, in der die Mythen der Mütter ebenso tradiert waren wie die Heldenmythen der Väter. Die Nordische Religion der Zeitenwende ist eine synkretistische Religion mit zwei Wurzeln.

Wer schriftliche Analogien sucht, wird interessanterweise in der Bibel fündig, bei der langen Geschichte der Eroberung Kanaans
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Buddhismus, Hinduismus? Wo gehöre ich hin? - von kekschen88 - 15-08-2016, 22:12
RE: Buddhismus, Hinduismus? Wo gehöre ich hin? - von Sinai - 19-08-2016, 17:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was tuen engel im hinduismus? Kirk0018 3 1872 14-04-2022, 01:39
Letzter Beitrag: Ulan
  Bin neu - habe Freude am Hinduismus abirami 15 22181 02-07-2015, 08:03
Letzter Beitrag: d.n.
  Nichts los beim Hinduismus? Arandir 9 18961 26-09-2010, 15:45
Letzter Beitrag: agnostik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste