Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichtsfälschungen in Sekten
#6
(25-08-2016, 02:48)Jutta schrieb: Frage: Warum reagieren die Mitglieder so, wenn man ihre Kirche bei einer Lüge ertappt hat? Warum kommen diese Mitglieder nicht auf die Idee, selbst nachzuprüfen?

Die werden fuer diese Situation trainiert. Diese Sekten wissen ja selbst, dass sie heute ihre Mitglieder nicht mehr so vollkommen von Informationen von aussen abschirmen koennen, wie das frueher der Fall war. Das funktioniert heute nur noch zum Teil. Also werden diese Unstimmigkeiten gegenueber den Mitgliedern oft angesprochen, dabei natuerlich unter der Praemisse, dass das alles Luegen von Feinden der Sekte sind, die nur deswegen ausgestreut wurden, um die "wahren" Glaeubigen um ihren Platz im Himmel zu bringen. Dabei werden ihnen Erklaerungen geliefert, die diese Unstimmigkeiten scheinbar "wegerklaeren". Es wird auch ganz klar gemacht, dass man mit solchen Verfuehrern keinen Kontakt pflegen darf, um des eigenen Seelenheils willen.

Insofern entspricht die Reaktion der Frau, die Du geschildert hast, genau der, die ich hier erwarten wuerde.

Uebrigens heisst das auch, dass man mit solchen Fakten-Dumps bei den meisten Sektenmitgliedern absolut keinerlei Chance hat. Falls es Dein Ziel ist, irgendjemanden von einer solchen Sekte abzubringen, ist das der falsche Ansatz. Ich persoenlich habe mich eigentlich immer nur dann eingemischt, wenn mein mormonischer Kollege irgendwelche asiatischen Kollegen anwerben wollte (bei Europaeern traute er sich nicht), die natuerlich keinerlei Vorkenntnisse diesbezueglich hatten und die von ihm bekommenen Informationen nicht dort einordnen konnten, wo sie hingehoeren; allerdings auch dies nur, wenn ich gefragt wurde.


Nachrichten in diesem Thema
Geschichtsfälschungen in Sekten - von Jutta - 22-08-2016, 06:09
RE: Geschichtsfälschungen in Sekten - von Ulan - 22-08-2016, 23:44
RE: Geschichtsfälschungen in Sekten - von Jutta - 25-08-2016, 02:48
RE: Geschichtsfälschungen in Sekten - von Ulan - 25-08-2016, 08:33
RE: Geschichtsfälschungen in Sekten - von Bion - 09-04-2017, 13:52
RE: Geschichtsfälschungen in Sekten - von Bion - 11-04-2017, 08:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma Kreutzberg 60 9345 12-11-2023, 16:04
Letzter Beitrag: petronius
  Sekten in der Kirche Jutta 7 13248 19-07-2014, 15:24
Letzter Beitrag: Jutta
  Homosexualität in Sekten Witch of Hope 361 666621 15-09-2010, 18:42
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste