Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der pharaonische Himmelsaufstieg
#4
(24-09-2016, 16:21)Tarkesh Beitrag # 1 schrieb: Im Glauben der antiken Ägypter ist ein jenseitiges Leben nicht möglich, wenn der hinterlassene Körper seine menschliche Gestalt verloren hat. Ein konservierter irdischer Körper gilt als notwendige Basis für die Existenz und das Wohlergehen des himmlischen Körpers.

Das war übrigens der Grund, warum Ägypten, gesehen an seiner immensen militärischen Stärke, nur relativ schwach expandierte !

Ich rede von einem echten Ägypter. Einem Angehörigen des staatstragenden Stammes, nicht von den Nilschlammbauern die vor 4000 Jahren noch Tiere waren.
Ein echter Ägypter mußte in Ägypten bestattet werden. Aus mythologischem Grunde. Daher konnten die berühmten ägyptischen Divisionen nicht weiter als zwei Tagesmärsche weit ins Feindesland vordringen.
Der Kommandant traute sich nicht weiter. Denn wenn er im Feindesland fiel, wie hätte dann sein kostbarer Körper nach Ägypten gebracht werden sollen? Er wäre am Transport geplatzt, weil sich - wie wir heute wissen - in den Gedärmen Gärgase gebildet hätten. In einen Teppich einrollen und rasch nach Ägypten bringen um dort den Körper rituell versorgen zu lassen. Mit Gebeten der Priester, die immer auch Ärzte, Drogenhändler und Zauberer waren. Und mit einem Scrub aus hygroskopischem Wüstensand wie er in einzelnen Gebieten vorkam.
Zwei Tagesmärsche war die magische Grenze

Vorwärts dieser Linie gab es keine Garnisonen, nur schwache Forts unter Führung von Subalternkommandanten der unteren Kasten. Und gelegentliche Streifzüge von ebensolchen Soldaten. Ohne höhere Führung

Ein Feldzug ins Ausland (das gefürchtete Land des Seth) war daher de facto unmöglich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der pharaonische Himmelsaufstieg - von Tarkesh - 24-09-2016, 16:21
RE: Der pharaonische Himmelsaufstieg - von Tarkesh - 26-09-2016, 18:56
RE: Der pharaonische Himmelsaufstieg - von Sinai - 26-11-2016, 22:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das pharaonische Königtum und seine theologischen Hintergründe Tarkesh 7 13166 26-12-2016, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste