Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der pharaonische Himmelsaufstieg
#15
(24-09-2016, 16:21)Tarkesh schrieb: Der Tote existiert in mehreren Erscheinungsformen gleichzeitig...
...wie sie als materielle Wiedergänger die Lebenden heimsuchen.

....Zerstückelung des Körpers und der anschließenden symbolischen Wiederzusammensetzung....
Fortbestand und Harmonie der Menschenwelt sind nur gesichert, wenn diese Leiche dauerhaft ihre menschliche Gestalt bewahrt.

Beispielhaft ist ein der Göttin Isis in den Mund gelegter Text aus der Zeit des MR:
Du hast Gestalt angenommen, indem du die Gesamtheit aller Götter bist;
Dein Kopf ist Re,
Dein Gesicht ist Upuaut,
Deine Nase ist der Schakal (= Anubis),
(...)
Deine Zunge ist Thot,
Deine Kehle ist Nut,
Dein Nacken ist Geb,
Deine Schultern sind Horus
(usw.)


Der ägyptologische Ausdruck dafür ist "Gliedervergottung". ...
...die Aufgabe, die ma´at (Ordnung der Welt) vor den Mächten des Chaos (verkörpert in Seth) zu verteidigen.

In der göttlichen Sternenwelt existiert der Tote, wie schon angedeutet, in mehreren Seinsformen simultan nebeneinander. Die wichtigsten heißt Ba, Ka, Ach und Sechem.

1) Ach: Der Seligkeitskörper des Toten. Er entsteht erst mit dem Eintritt in den Himmel.
2) Ba: Der Handlungskörper des Toten. Mit ihm vertritt er NACH AUSSEN seine I n t e r e s s e n. Von vornherein in jedem Menschen angelegt.
3) Ka: Der Ernährungskörper des Toten. Er ist für die Nahrungsbeschaffung zuständig.
4) Sechem: Der Herrschaftskörper des Toten, symbolisiert im Zepter. Kraft dieses Körpers kann er über andere Götter herrschen.

Die Blume des Lebens hat anscheinend eine Bedeutung für die Ägypter gehabt, zumindest symbolisch muß da ja was gewesen sein.
Eine symbolische Anleitung für die materiellen Wiedergänger?

DER Kreis ist 1 Form die sich wiederholt:
"Du hast Gestalt angenommen, indem du die Gesamtheit aller Götter bist;"

Die ersten 6 Kreise sind in 6 Richtungen mit ihrem Mittelpunkt AUF dem 1.Kreis beginnend:
(Kopf=1.Kreis) "Gesicht,Nase,Zunge,Kehle,Nacken,Schulter" sind vieleicht diese 6 ersten Kreise einer Umrundung und symbolisieren die mehreren Erscheinungsformen die gleichzeitig existieren um eine Umrundung zu Sein.

AUS der Mitte heraus gibt es das Oben, das Unten, das Links, das Rechts, das Vorne und das Hinten, gleichzeitig.
Die Beweglichkeit!
Du mußt deinen Nacken drehen können um mit deinem Gesicht über deine Schultern blicken zu können.
Wenn du immer nur nach deiner Nase gehst ohne dich zum Anderen umzudrehen, wird deine Zunge auch nur aus deiner eigenen Kehle sprechen.

Die Zerstückelung der Kreise geschieht beim Aufzeichnen und ergibt die Blume, die 1 ist aus Vielen.
Dieses Symbol steht für Harmonie, Geometrie und Hermetik, dass IST in der Menschenwelt ein sehr wichtiges Wissen.
Ein Kreis gliedert sich mit sich selbst auf, und wird zur Blume, dass ist m.E. auch eine "Gliedervergottung".
Sie ist Ordnung und sie ist geordnetes Chaos durch das inneinandergreifgen der Kreise, sie hat viele Linien und sehr viele Muster in sich durch Verbindungen der Punkte.
Die vielen Kreise symbolisieren mehrer Seinsformen und Dimensionen.

Ich erlaube mir hier mal eine eigene Deutung:
1)Ach=die göttlichkeit der Seele. Das Göttliche in uns aller Menschenseelen.
2)Ba=der Geist der MenschenSeele, das Denken.
3)Ka=der Körper der MenschenSeele, das Tun.
4)Sechem=die Seele der MenschenSeele, ihre Erfahrung die herrschen über den Menschen, die Psyche.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der pharaonische Himmelsaufstieg - von Tarkesh - 24-09-2016, 16:21
RE: Der pharaonische Himmelsaufstieg - von Tarkesh - 26-09-2016, 18:56
RE: Der pharaonische Himmelsaufstieg - von Adamea - 10-12-2016, 11:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das pharaonische Königtum und seine theologischen Hintergründe Tarkesh 7 13170 26-12-2016, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste