Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kinder des Uranos, oder "Was tat Ham dem Noah an?"
#1
.In einem parallelen Thread (siehe hier) geht es um ein Phaenomen, dass fuer die juedische Verarbeitung der populaeren Geschichten ihrer Zeit typisch ist: die Geschichten werden vermenschlicht. Uebernatuerliche Protagonisten werden in ihrer Rolle reduziert oder herausgeschrieben, und die Helden sind Menschen mit menschlichen Anliegen. Bei dem Beispiel im Parallelthread ist das noch unvollstaendig der Fall; die uebernatuerlichen Protagonisten scheinen im Text noch durch, und die eigentliche Vermenschlichung geschieht erst in der Exegese. Bei einigen Geschichten ist diese Tendenz zur Vermenschlichung aber weitaus vollstaendiger. Um solch ein Beispiel soll es hier gehen.

Nach ueberstandender Sintflut war Noahs Zeit auf Erden noch nicht vorbei. Genesis 9 berichtet uns folgende Geschichte:
Zitat: schrieb:20 Noach wurde der erste Ackerbauer und pflanzte einen Weinberg.
21 Er trank von dem Wein, wurde davon betrunken und lag entblößt in seinem Zelt.
22 Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und erzählte davon draußen seinen Brüdern.
23 Da nahmen Sem und Jafet einen Überwurf; den legten sich beide auf die Schultern, gingen rückwärts und bedeckten die Blöße ihres Vaters. Sie hatten ihr Gesicht abgewandt und konnten die Blöße des Vaters nicht sehen.
24 Als Noach aus seinem Rausch erwachte und erfuhr, was ihm sein zweiter Sohn angetan hatte,
25 sagte er: Verflucht sei Kanaan. Der niedrigste Knecht sei er seinen Brüdern.
26 Und weiter sagte er: Gepriesen sei der Herr, der Gott Sems, Kanaan aber sei sein Knecht.
27 Raum schaffe Gott für Jafet. In Sems Zelten wohne er, Kanaan aber sei sein Knecht.

Dies ist eine Geschichte, die die Herkunft der Voelker der Erde erklaeren und gleich noch den Kanaanitern eins auswischen will. Die Interpretation soll uns jetzt aber hier erst mal nicht interessieren.

Wenn man die Geschichte liest, kommen einem gleich zwei Fragen:

  1. Was ist so furchtbar daran, dass Ham seinen Vater nackt sah? Waren die Schreiber der Bibel derart schamhaft? Und warum steht so etwas in der Bibel?
  2. Warum um Himmels Willen wurde Canaan an Stelle seines Vaters bestraft, obwohl er doch gar nichts getan hatte?

Zur Frage Nummer 1 stimmt das mit der Schamhaftigkeit wohl fuer spaetere Zeiten, aber ein kurzer Blick auf die Sprachgepflogenheiten des AT zeigt uns, dass etwas anderes dahintersteckt (Leviticus 20). Die Einheitsuebersetzung sagt woertlich:
Zitat: schrieb:17 Nimmt einer seine Schwester, eine Tochter seines Vaters oder eine Tochter seiner Mutter und sieht ihre Scham und sie sieht die seine, so ist es eine Schandtat. Sie sollen vor den Augen der Söhne ihres Volkes ausgemerzt werden. Er hat die Scham seiner Schwester entblößt; er muss die Folgen seiner Schuld tragen.

Die Luther-Uebersetzung hat weniger Manschetten, uns zu sagen, um was es hier geht:
Zitat: schrieb:17 Wenn jemand seine Halbschwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter Tochter, und sie miteinander Umgang haben, so ist das Blutschande; sie sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks. Er hat mit seiner Schwester Umgang gehabt; sie sollen ihre Schuld tragen.

"Jemanden nackt sehen" ist also die AT-Umschreibung fuer sexuellen Umgang. Ham hat sich also an dem vollkommen betrunkenen Noah vergangen, und Noah hatte allen Grund, sauer zu sein. Das "erfuhr" ist uebrigens auch eher der deutschen Uebersetzung zu schulden; der eigentliche Text besagt, dass Noah das selbst merkte, was in dieser Situation erklaerlich ist.

Das ist uebrigens keine moderne Interpretation. B. Sanhedrin 70a says the following:
Zitat: schrieb:"Und er wusste, was sein juengster Sohn im angetan hatte." Rav und Samuel unterscheiden hier. Einer sagt, er kastrierte ihn, der andere sagt, dass er ihn sexuell missbraucht hatte.

Oha, Kastration? Wo kommt das denn jetzt her? Zum Verstaendnis mag uns helfen, zunaechst mal auf die 2. Frage zu schauen: Warum wurde Canaan, der Sohn des Ham, verflucht? Canaan war nicht der einzige Sohn des Ham, sondern der vierte (Genesis 10): 
Zitat:6 Die Söhne Hams sind Kusch, Ägypten, Put und Kanaan.

Nun wird die Geschichte verstaendlich. Viele Voelker um die Juden herum (Phoenizier, Hurriter, Griechen) kannten Goettergeschichten, wo drohende Erbschmaelerung durch Kastration des Vaters geregelt wurden. So auch hier. Den juedischen Gelehrten war diese Interpretation bewusst. Die Midrasch ha-Gadol zu Genesis 9:25 sagt:
Zitat:Der Herr, gesegnet sei Er, wollte vier Soehne fuer Noah bereitstellen, die die vier Winde der Erde erben sollten. Ham sagte: Ich werde meinen Vater kastrieren, so dass er keinen vierten Sohn produzieren wird, damit dieser nicht die Welt mit uns teilen wird.
Genesis Rabbah 36:7 erklaert weiter:
Zitat:Du hast verhindert, dass ich einen juengsten Sohn zeuge, der mir dienen wuerde. Deshalb wird der gleiche Mann seines Bruders Sklave sein.... Du hast verhindert, dass ich einen vierten Sohn zeugte, deshalb verfluche ich Deinen vierten Sohn.

So wird eine ursrpruengliche Goetter-Geschichte um das Erbe der Welt zum Familiendrama, und sie bleibt in der Bibel als Lehrstueck gegen Trunkenheit, wenn auch ein wenig "entwaffnet".

Das habe ich mir uebrigens nicht selbst aus den Fingern gesogen, sondern folgt einem Buch von zwei Professoren der Hebraeischen Universitaet von Jerusalem, Avigdor Shinan und Yair Zakovitch, mit dem Titel From Gods to God: How the Hebrew Bible Debunked, Suppressed, or Changed Ancient Myths & Legends.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Kinder des Uranos, oder "Was tat Ham dem Noah an?" - von Ulan - 27-09-2016, 15:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masoreten - Sadduzäer oder Pharisäer ? Sinai 11 9795 18-12-2018, 04:40
Letzter Beitrag: WiTaimre
  Das Judentum als Geschichtsreligion oder Schriftreligion Glypton 10 15349 08-10-2016, 01:17
Letzter Beitrag: Bion
  Dana International - oder, der Umgang mit Transsxualität Witch of Hope 33 46966 06-10-2009, 17:18
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste