Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Engel im Judentum
#1
(14-11-2016, 13:51)Tarkesch schrieb:
(13-11-2016, 16:15)Sinai schrieb:
(24-09-2016, 16:43)Tarkesh schrieb: ´Elohim´ 
( . . . )
Kritischere Exegeten sehen darin die Vorstellung einer Götterversammlung wirksam, wie sie im gesamten polytheistischen Umfeld des Judentums herrschte
( . . . )
schließt die Schar der Engel ein, die den Gott im Himmel umgeben.

Das mit der Schar der Engel ist ein theologisch interessanter Punkt.

Ein umstrittener christlicher (?) Theologe vertritt die Ansicht, daß die Engel die ehemaligen Gottheiten der polytheistischen Nomaden waren, die dann sozusagen vom Jahwe unterworfen wurden.
Sie wären zu seinen Dienstboten degradiert worden.

(...)

Somit ist das Judentum keine monotheistische Religion

Die jüdischen Engel sind in der Tat nichts anderes als´degradierte´ Götter aus der kanaanitischen Götterversammlung unter Hauptgott El. Diese Konstruktion ist exilisch/nach-exilisch, setzt also einen strikten Monotheismus voraus, der das Produkt einer judäischen Priesterelite im babylonischen Exil war. Das ´Judentum´ entstand durch die Etablierung der Tora als gesamtjudäisches Gesetzeswerk im Juda des 5. und 4. Jh. BCE durch Esra und Nehemia. Die Verehrung der alten kanaanitischen Götter war damit in Juda verboten, als Kompensation für diesen gefühlten Verlust präsentierte man dem Volk die Engel, die im präexilischen Pantheon dem Jahwe als Untergötter untergeordnet waren.

In Dtn 32,8 findet man noch die alte kanaanitische Vorstellung von Gott El (= El Elyon, der ´Allerhöchste´) und seinen Untergöttern, zu denen in einer bestimmten Phase auch Jahwe zählte, dem Hauptgott El in Dtn 32,8 sein Erbteil zuweist:

8 Da der Allerhöchste die Völker zerteilte und zerstreute der Menschen Kinder, da setzte er die Grenzen der Völker nach der Zahl der Kinder Israel
(korrekte Übersetzung: ´Söhne Gottes´, Anm. Tarkesch). 9 Denn des HERRN Teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe.

Später hatte Jahwe den Platz von El als kanaanitischer Obergott eingenommen und diverse Attribute von ihm übernommen (z.B. das Väterliche und Gütige), was sich auch darin zeigt, dass er die Fruchtbarkeitsgöttin Aschera, die Ehefrau von El, als Partnerin erhält ("Jahwe und seine Aschera"). Das folgt dem gleichen Prinzip wie der Ham-´Skandal´ in Gen 9: So wie Ham Patriarch wird, weil er mit seiner Mutter, der Ehefrau von Noah, Sex hat, so wird Jahwe Patriarch der Götterversammlung, weil er mit Aschera Sex hat. (Ham wird nicht verflucht, weil nur Untergeordnete verflucht werden können - untergeordnet ist dem Noah aber nicht Ham, da nun Patriarch, sondern dessen Sohn Kanaan. So erklärt sich, warum Noah nicht Ham verflucht.)

Allerdings gibt es zu Dtn 32,8 auch die Interpretation, dass diese Verse Jahwe als Höchsten bezeichnen und dass er darin sich selbst und den anderen Göttern (seinen ´Söhnen´) die jeweiligen Herrschaftsgebiete zu weist. Wie auch immer - die Vorstellung von Engelwesen im Dienst von Jahwe geht zum einen auf die prä-exilischen Idee einer Göttersammlung zurück (die es natürlich schon lange vorher in Mesopotamien und Ägypten gab). Zum andern hatte die Vorstellung von guten und bösen ´Geistern´ (Dämonen) im AO eine lange Tradition und dürfte der Engel-Idee ebenfalls teilweise zugrunde gelegen haben.

Das Judentum ist selbstverständlich eine monotheistische Religion. Engel durften nicht rituell verehrt werden - was beweist, dass sie keinen auch nur annähernd göttlichen Status hatten und dass das Judentum, formal gesehen, also nicht polytheistisch ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Engel im Judentum - von Tarkesch - 14-11-2016, 14:10
RE: Engel im Judentum - von Sinai - 14-11-2016, 15:29
RE: Engel im Judentum - von Sinai - 14-11-2016, 20:03
RE: Engel im Judentum - von WiTaimre - 14-03-2020, 19:46
RE: Engel im Judentum - von Sinai - 14-03-2020, 22:47
RE: Engel im Judentum - von Sinai - 17-11-2016, 22:52
RE: Engel im Judentum - von TheLight - 01-03-2017, 16:18
RE: Engel im Judentum - von Ekkard - 01-03-2017, 23:01
RE: Engel im Judentum - von WiTaimre - 15-03-2020, 08:37
RE: Engel im Judentum - von Ulan - 15-03-2020, 14:31
RE: Engel im Judentum - von Sinai - 15-03-2020, 13:43
RE: Engel im Judentum - von WiTaimre - 22-03-2020, 02:20
RE: Engel im Judentum - von Ulan - 22-03-2020, 03:23
RE: Engel im Judentum - von Sinai - 22-03-2020, 13:29
RE: Engel im Judentum - von Ulan - 22-03-2020, 14:32
RE: Engel im Judentum - von Sinai - 22-03-2020, 14:41
RE: Engel im Judentum - von Sinai - 04-06-2020, 00:03
RE: Engel im Judentum - von Ulan - 22-03-2020, 15:12
RE: Engel im Judentum - von Ulan - 04-06-2020, 16:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2311 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 18183 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Das Geschlecht der Engel Sinai 109 60991 07-06-2020, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste