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Das Bild von Jahwe
#13
(27-08-2017, 16:44)Adamea schrieb: Wie kann man denn eine Idee finden, die zu einer Veränderung führte, wenn derjenige der sie hatte bereits gestorben ist?

Man kann sicherlich nur begrenzt in die Koepfe Verstorbener schauen, so dass es da nur selten absolute Gewissheit gibt. Hier haben wir es aber mit Texten zu tun, die schon lange Verstorbene geschrieben haben, und diese Texte geben uns zumindest ein kleines Fenster in die Gedankenwelt der Verstorbenen. Dazu gibt es noch Fakten, die wir aus Geschichte und Archaeologie kennen und die wir zur Vervollstaendigung des Bildes heranziehen koennen. Zum Schluss werden diese Elemente assoziiert, also zu einer Gesamtgeschichte verbunden. So etwas ist, wie gesagt, kein Beweis, aber es ist eine Moeglichkeit. In diesem spezifischen Fall ging der Gedankengang so:

1. Das Alte Testament, und das gilt auch fuer den Pentateuch (die 5 Buecher Mose), wurde nach dem Stand heutiger Alttestamentik erst im Babylonischen Exil oder zur daran anschliessenden persischen Zeit (einzelne Texte noch spaeter) in ihren Grundzuegen verfasst. Dabei enthaelt die Bibel uebrigens beide Vorstellungen von Gott, sehr koerperliche und eher distante.

2. Das Babylonische Exil begann, in mehreren Phasen, spaetestens mit der Zerstoerung Jerusalems und des Tempels Salomos im Jahre 587 v.Chr. Verantwortlich fuer diese Zerstoerung und das Exil war der neubabylonische Koenig Nebukadnezar II.. Die Eliten Judaeas befanden sich nun also bei diesem Koenig Nebukadnezar in Babylon (viele machten dort Karriere).

3. Der Koenig Nebukadnezar II. ist in der Bibel sehr wichtig. Er wird 91 mal im Text genannt. Dieser Koenig ist es auch, der sich ruehmt, Etemenanki (das "Haus der Fundamente von Himmel und Erde" oder wahrschl. den "Turm zu Babel" errichtet und dabei den Himmel erreicht zu haben. Etemenanki ist einer der Tempel des Hauptgottes des Neubabylonischen Staates, Marduk, des Herrschers ueber Himmel und Erde, vor dem die Bundeslade als Beutegut aufgestellt wurde.

4. Der Tempel Etemenanki hatte, als eine Besonderheit, kein Kultbild eines Gottes. Stattdessen stand da nur eine leere Couch, auf der, nach den Worten Herodots, der Gott Marduk sich hin und wieder niederliess. Das erinnert an die Beschreibung der Bundeslade, auf der Jahwe als zwischen zwei Engelskulpturen sitzend vorgestellt wurde. Uebrigens finde ich interessant, dass Herodot darauf besteht, uns mitzuteilen, dass er die Erzaehlung nicht glaubt, dass der Gott da wirklich zu Besuch kaeme. Daraus kann man sich ableiten, wie er dies verstanden hatte.

5. Wenn schon Herodot zu solchen Schluessen kommt, kann es durchaus auch sein, dass einige der spaeteren Autoren der Bibel die gleichen Assoziationen hatten, wenn sie diese Geschichte vom Besuch des Herrn ueber Himmel und Erde auf der leeren Couch im Turmtempel Etemenanki hoerten.

Die Nummer 5 ist dann der Schluss, den ich aus den Nummern 1-4 gezogen habe.

(27-08-2017, 14:11)Ulan schrieb: Welchen Zweck erfüllte das Gebäude?
Konnte man in den Himmel sehen und die Sterne betrachten... war es ein erstes astronomisches Observatorium?

Nun, die Hauptsachen stehen ja im Eingangsbeitrag, inklusive Beschreibungen und einem Link zu Bildern. Es war hauptsaechlich ein Tempel des Marduk. Die Goetter wohnten, auch in juedischer Vorstellung (Zion, Hoehenheiligtuemer), auf Bergen, wohl weil diese dem Himmel naeher sind. Da es in der mesopotamischen Ebene keine Berge gab, wurden Zikkurats gebaut, also kuenstliche Stufenpyramiden, auf deren Spitze das Haus des Gottes stand.

Astronomische Beobachtungen waren in Babylon aber sicherlich wichtig, da uns viele Texte zu astronomischen Themen erhalten geblieben sind. Viele grundlegende astronomische Beobachtungen wurden damals schon gemacht. Die Planeten bekamen z.B. damals ihre Goetternamen (Marduk=Jupiter, Ischtar=Venus, etc.); unsere heutigen Planetennamen sind schlicht roemische Uebersetzungen der babylonischen. Ob von dort oben astronomische Beobachtungen durchgefuehrt wurden, weiss ich nicht.
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