Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Gesetz noch Rechtskräftig und wird sie auch Praktiziert ?
#10
(11-04-2017, 08:02)Adamea schrieb: Da du auch dies geschrieben hast und ich genau gelesen habe...
(09-04-2017, 12:35)Sinai schrieb: Ist essen, atmen, Palästinenser erschießen (Militär), Zähne putzen, trinken, Brille aufsetzen, Kaugummi kauen überhaupt als Arbeit zu qualifizieren ?
....konnte ich dir leider nicht anderes Antworten.
Du hast das Brille aufsetzen, das Atmen und Kaugummi kauen als Arbeit in Erwägung gezogen, ich dachte du machst einen Scherz!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Alltägliches Atmen ist keine Arbeit isd Thora; Hyperventilationsatmen der Unterwasserschwimmer jedoch schon!
Ein israelischer Sportler (300 Meter Delphinschwimmen) darf - so der olympische Wettbewerb an einem Sabbat stattfände - nicht vor dem ins Wasser springen hyperventilieren (wie es alle anderen tun, und er auch wenn nicht Sabbat ist).

Palästinenser erschießen (Militär) ist Arbeit! Die Thora lehrt, daß am Sabbat nicht gekämpft werden darf.

Zähne putzen ist Arbeit.

Kaugummi kauen ist Arbeit.

Brille aufsetzen ist eine Grauzone. Damals zur Zeit der Thora unbekannt, zur Zeit der Kodifizierung des Talmud (nach dem schiefgegangenen Bar-Kochba-Aufstand) ebenso. Eine Lücke! Ob echte oder unechte Lücke, darüber streiten die zwei Rabbinerschulen

Trinken ist keine Arbeit; allerdings wird das trinken aus Rucksackbehälter mit Trinkschlauch als Arbeit gewertet.

Ähren raufen ist eine Arbeit !    (Rabbi Jesus wurde dafür beschimpft) Lk 6,1

Fallholz sammeln ist eine Arbeit !   (Ein Familienvater wurde deswegen auf Geheiß von Moses und Aaron gesteinigt) Num 15,32
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der Gesetz noch Rechtskräftig und wird sie auch Praktiziert ? - von Sinai - 28-04-2017, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der HERR wird doch, hoffe ich, nicht kleinlich sein? Bion 74 106178 11-10-2013, 22:10
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste