Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für wen gelten die Heiligen Schriften?
#16
Was Mose geschrieben haben soll, stammt von verschiedenen Autoren und wurde von verschiedenen Priestern in den "Büchern" (5 Bücher Mose) bearbeitet. Verschiedene Erzählstränge (der mündlichen Tradition) wurden angeglichen. Gewisse Brüche sind dabei unvermeidlich. Und ja, dahinter steckten theologische Überlegungen, die uns heute womöglich fremd sind. Jedenfalls steckte dahinter ein gewisser Respekt vor den verschiedenen Traditionen (z. B. unterschiedliche Landschaften, unterschiedliche Sippen, andere Kulturkreise).

Ob der sprachliche Übergang von Mose zu seinen Nachfolger-Propheten eine so große Rolle spielte, wage ich zu bezweifeln.
Das NT einschließlich der Epistel wurde auf Griechisch verfasst (Koine) nicht auf Hebräisch.

Und dann noch eine moderative Anmerkung: Wenn du bereits weißt, das etwas off-topic ist, dann lass es entweder weg, suche dir eine geeignete Stelle (Suchen-Funktion) oder mach einen neuen Thread in einem geeigneten Unterforum auf.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für wen gelten die Heiligen Schriften? - von Ekkard - 19-03-2017, 13:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer ist Urheber der Heiligen Schriften? Urmilsch 101 34172 25-04-2021, 13:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Heilige Schriften in heutiger Zeit Gundi 59 41697 26-08-2017, 11:40
Letzter Beitrag: Kunigunde Kreuzerin
  Widersprüche in den Heiligen Schriften Knecht-Allahs 40 52579 27-09-2012, 06:04
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste