Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern
#1
Guten Tag,

... das Luther-Jubiläumsjahr wird nun groß gefeiert.

a) Ich bin nur erstaunt, dass man die Rückschlüsse über die Persönlichkeit von Martin Luther primär aus seinen Briefen abbildet. Gibt es denn keine unabhängigen Quellen von Chronisten und Klerikern der Gegenseite. Dadurch könnte man sich den Mentalitätsänderungen von Luther m. E. zuverlässiger annähren wie ich finde.

Sogar der Thesenanschlag wird von einigen sog. Experten inzw. in Zweifel gezogen.

b) Es wird gelegentlich bestritten, dass Theologen auch gute Historiker sein können, weil diese immer wieder einen Filter im Kopf haben der unliebsame Informationen aussortieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern - von Kreutzberg - 07-04-2017, 10:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste