Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern
#20
(18-05-2017, 22:04)Ekkard schrieb: Ich denke, es ist unter Historikern unumstritten, dass Luther nicht einfach nur "der Reformator" war, sondern auch kulturhistorischer Erbe seiner Zeit.


Ich bin völlig Deiner Meinung.

Als "kulturhistorischer Erbe seiner Zeit" fuhr er ein sehr reiches, aber auch schillerndes Erbe ein.  Keine konsistente Erbmasse

Hellenistische Gedankenwelt, "veredelt" durch islamische Zwischenträger.
Altrömische Ideenwelt (etruskisch und latinisch), verwendete er doch gerne den lateinischen Begriff einer "Reformation" !
Hebräischfreundliches und daneben Hebräerfreundliches "Back to the Roots!"
Parallel dazu mit wenigen Jahren Verzögerung Deutsche Reichsidee allerorts! Polizeigedanken gegen Juden auf Schritt und Tritt.
Gleichwertigkeit aller Menschen vor Gott.  "Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann ?"
Kurz darauf schließlich Kampf gegen die von ihm aufgehetzten Bauernmassen.

All dies zu einer Synthese zu bringen?  Aussichtslos
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern - von Sinai - 18-05-2017, 22:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste