Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#27
(02-07-2017, 23:37)Ulan schrieb: Ich habe am Dienstag diesen etruskischen Bronzespiegel fotografiert:

*http://i.imgur.com/llHmreR.jpg

Spiegel mit Glas wurden zuerst von Plinius dem Aelteren beschrieben, der meinte, sie waeren in Sidon erfunden worden.

Interessant !!!
Die Etrusker verwendeten ihre Bronzespiegel für magisch-rituelle Zwecke. Das ist bekannt.
Und zwar gravierten sie in die Rückseiten magisch-kultische Szenen

Genau dieselbe magische Denkweise wie bei den uralten Höhlenmalereien auf dem heutigen Iberien
Man stellte Szenen dar und wollte auf diese Weise Geister bannen, das heißt hier dienstbar machen
Zu etwas zwingen !
Sie instrumentalisieren

Derartige Gedanken hatten wohl auch einige Indianerstämme Nordamerikas bis 1860
Man stellte am Sandboden Wild dar (Bisons, Hirsche) um sie dann mittels magischer Riten (kein Tanz!) zu bannen.
Um sie zu rufen

Interessant jedenfalls, daß es gerade die Spiegel waren, die von den Etruskern für solche magische Zwecke benutzt wurden
Die Spiegel waren offenbar schon im MR des Niltals manchmal Gegenstand von magischen Mutmaßungen (die Unterschicht war immer empfänglich); dies setzte sich bei den Israeliten fort (Kabbala und Totenkult); war aber auch bei den Etruskern zu beobachten


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Sinai - 02-07-2017, 23:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11084 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24060 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste