Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die islamische Welt und die Säkularisierung
#9
Mir ist bis dato kein islamisch geprägter Staat bekannt der die Sekularisierung jemals ansatzweise durchgeführt hat. Das ist sicherlich schon ein grundlegender Unterschied der nur kulturell zu erklären ist. Vor diesem Hintergrund bleibt die Frage offen ob es überhaupt einen modernen Islam gibt. Ich meine jedoch mitbekommen zu haben, dass in Jordanien bspw. wegen der deutlichen Westorientierung die Religion keinen Platz hat staatlich prägend Einfluß zu nehmen. Das wäre vielleicht das einzige Beispiel, dass mir auf Anhieb einfiele, wo eine Trennung. zw. Religion und Staat wenigstens ernsthaft versucht wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: die islamische Welt und die Säkularisierung - von Kreutzberg - 25-04-2017, 09:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ostern feiert die "Welt".... Heilungsplanet 92 9225 04-04-2024, 06:44
Letzter Beitrag: Geobacter
  Jenseitsvorstellungen der altorientalischen Welt Bion 17 11975 11-05-2020, 02:11
Letzter Beitrag: Ulan
  Sklaverei in der Neuen Welt Sinai 11 16593 10-07-2017, 00:32
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste