Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die islamische Welt und die Säkularisierung
#10
(25-04-2017, 09:50)Kreutzberg schrieb: Mir ist bis dato kein islamisch geprägter Staat bekannt der die Sekularisierung jemals ansatzweise durchgeführt hat.

Ich wuerde sogar behaupten, dass die meisten islamischen Staaten in der zweiten Haelfte des 20. Jahrhunderts saekular ausgerichtet waren. Viele waren (Militaer)diktaturen rechter oder linker Praegung (oft mit scheindemokratischem Maentelchen), die mit Religion nichts am Hut hatten oder diese sogar aus diversen Gruenden als Gegner ansahen. Der Iran war mal eine funktionierende Demokratie. Die islamischen Staaten Suedasiens waren auch, was Religion angeht, zwar nicht komplett frei, hatten aber ein deutliches Primat des saekularen Staates als Prinzip verankert. Heutzutage bleibt uns noch das Beispiel Bosnien-Herzegowina.

Was wir jetzt erleben, ist eine Renaissance eines sehr konservativen Islams mit politischem Machtanspruch. Dem Christentum traue ich diesen Weg jetzt nicht mehr zu, auch wenn einige User auf diesem Board dieser Idee durchaus zugetan waeren; unsere Gefahren fuer die Demokratie kommen von anderen Seiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: die islamische Welt und die Säkularisierung - von Ulan - 25-04-2017, 10:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ostern feiert die "Welt".... Heilungsplanet 92 9203 04-04-2024, 06:44
Letzter Beitrag: Geobacter
  Jenseitsvorstellungen der altorientalischen Welt Bion 17 11966 11-05-2020, 02:11
Letzter Beitrag: Ulan
  Sklaverei in der Neuen Welt Sinai 11 16589 10-07-2017, 00:32
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste