Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sonnentempler Sekte
#1
Hallo Zusammen,
 
hat jemand weitere Informationen zum Thema der Sonnentempler Sekte?
 
Ich habe gerade das Buch von Thierry Huguenin der 54. gelesen und bin durch weitere Internet-Recherchen auf viele interessante Artikel gestossen. In den Zusammenfassungen ähneln sich diese, angelehnt an dem was im Wikipedia steht. Sehr interessant fand ich den Film "Die Sonnentempler - Reise in den Tod" aus 1996 von Eric Bergkraut, den gibt es auf YouTube. Ich bin dann noch auf den Film "Das Sonnentempler-Drama" von Felice Zenoni gestossen. Den gibt es leider nicht zu sehen, ich nehme an, das hängt mit irgendwelchen Urheberrechten zusammen. Es ist schade, denn ich glaube dieser Film ist sehr informativ und gut gemacht, aber ich habe nirgends einen Mitschnitt finden können. Gesendet wurde er in der Schweiz im SRF 1 in 2013 und in Deutschland, ich glaube 3SAT in 2014.
 
Vielleicht wird aber auch von Leuten die in irgendeiner Form betroffen sind, eine weitere Veröffentlichung entsprechend behindert. Denn mir ist bei den ganzen Recherchen aufgefallen, dass es so gut wie keine aktuelleren Informationen gibt. So ist es z. B. bekannt, das Michel Tabachnik sich wohl noch bis 2006 über seine Zeit bei den Sonnentemplern geäussert hat, natürlich rechtfertigend und unschuldig in allem was er getan hat und er hatte in 1997 angekündigt, ein Buch über seine Zeit bei den Sonnentemplern zu schreiben, was er aber nicht getan hat. Seit 2006 ist er zu dem Thema am Schweigen. Auch findet man keine Informationen über andere Aussteiger als Thierry Huguenin und auch nicht was dieser heute macht. Was machen heute die anderen Aussteiger? Denn es waren ja mal in der Summe an die 800 Mitglieder gewesen, die müssen ja auch irgendwo abgeblieben sein. Weiterhin sind die Namen in dem Buch von Thierry Huguenin, bis auf Joe di Mambro und Luc Jouret fiktiv, noch nicht einmal der Name Michel Tabachnik taucht dort auf, sondern nur ein fiktiver Tabachnik. Also in der Summe ist vieles recht nebulös zu diesem Thema.
 
Von daher meine Frage, hat jemand weitere Informationen zum Thema der Sonnentempler Sekte? Gibt es diese heute noch?
 
Vielen Dank schon einmal für mögliche Informationen und wer das Buch von Thierry Huguenin der 54. noch nicht kennt, sollte es lesen. Es ist sehr interessant und zeigt die ganze Bandbreite, wie Sekten funktionieren und wie Menschen die sich in so eine Gemeinschaft einfinden, ticken.
 
Viele Grüsse
Tristan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Sonnentempler Sekte - von Tristan - 13-04-2017, 14:47
RE: Die Sonnentempler Sekte - von deja-vu - 15-04-2017, 14:48
RE: Die Sonnentempler Sekte - von Sinai - 18-04-2017, 12:12
RE: Die Sonnentempler Sekte - von Bion - 16-04-2017, 11:36
RE: Die Sonnentempler Sekte - von Tristan - 18-04-2017, 09:31
RE: Die Sonnentempler Sekte - von Tristan - 25-02-2019, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist eine Sekte ? Sinai 18 1626 30-12-2023, 10:56
Letzter Beitrag: petronius
  Unterschied zw. Sekte und Glaubensgemeinschaft Kreutzberg 50 24782 12-11-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Aus der Sekte herausziehen!!! peterW12 8 9653 22-05-2019, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste