Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freimaurerei , meine Überlegungen:
#1
Gerade lese ich ein Buch über die Freimaurerei.
Hier will ich meine eigene Meinung als Nichtfreimaurerin loswerden und werde dabei in meinem eigenen Denksystem sein.
Dieses System nenne ich "KGS" (Körper, Geist, Seele).

Leser mögen sich vielleicht ebenfalls ihre eigene Meinung bilden und diese gerne hier mitteilen.

Aus dem 3. Buch "Die Freimaurerei ihren Anhängern verständlich gemacht":

"Die Erhaltung der physischen Gesundheit begünstigt die sittliche Vervollkommnung. Diese ist ihr aber nicht nachgeordnet, denn es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass der Leib einer höheren Sache geopfert werden muss.
Der gute Reiter pflegt sein Perd und stetzt die Anstrengung, die er von ihm fordert, maßvoll ein.
Angesichts einer höheren Notwendigkeit hört er indessen auf, das Tier zu schonen."
Soweit der Text aus dem Buch.

In dieser MEINUNG sind nur 2 von 3 Möglichkeiten berücksichtigt!

Das Pferd zu pflegen ist "Seele".
Das Pferd zu Tode zu quälen für eine gute Sache ist "Körper".

Der "Geist" FEHLT! Das Dritte, die Lösung die BEIDE vereint! Das Wahre, Schöne und gute Tun fehlt! Der "hl.Geist" fehlt!
Die Lösung, die sowohl die Pflege des Pferdes erlaubt als auch seine Kraft zu verwenden, fehlt!!!
Eine gute Sache, kann m.E. nur dann sinnvoll umgesetzt werden, wenn das Pferd nicht geopfert wird!!!
Eine gute Sache kann nur dann wirken und BEwirken wenn es mehrere Pferde gibt, die man RECHTZEITIG austauscht!!!!

KEIN Mensch und auch kein Pferd allein kann eine gute Sache in die Welt bringen, er stirb den Kreuzestod wie "Jesus"!!!!!!!!
(Erinnerung: "Kein" bedeutet auch wirklich KEINER, also 0 !! Sowie alle, auch alle bedeutet, und Viele viele!!!!)

Die Freimaurerei (Körper), so gut und wertvoll ja der SINN der Sache (Seele) ist, dieses Gute, Wahre und Schöne, kann nicht erreicht werden weil der freimaurerische "Geist" voll daneben denkt.
Oder ist das Buch veraltet?

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Freimaurerei , meine Überlegungen: - von Adamea - 25-04-2017, 10:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bereue meine früheren Sünden (Götzendienst) Knecht-Allahs 21 20792 10-03-2020, 16:36
Letzter Beitrag: Ahriman
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11894 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Meine Glaubensentwicklung Der-Einsiedler 24 31387 03-11-2010, 10:54
Letzter Beitrag: Polski

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste