Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus
#1
Hallo miteinander,

gern möchte ich eine Frage in den Raum werfen, die mir selbst im Alltag begegnet ist resp. meine Gedankenansätze dazu und würde mich über weitere Blickwinkel und Überlegungen freuen:

Mir selbst ist der Eindruck entstanden, dass interreligiöse Dialoge mitunter mit einem Hilfsargument befriedet werden, bevor sie wirklich starten und durch den Wegfall dieses Argumentes der Dialog postwendend erheblich komplizierter, resp. nur noch ungern geführt wird. Das Hilfsargument: "Im Grunde meinen wir dasselbe, wir nennen es nur anders!"

Selbst im Untertitel dieses Unterforums wird im Grunde die Gegenfrage zu diesem Hilfsargument gestellt "Sind alle Religionen gleich?" - im Dialog sind sich dann insbesondere die monotheistischen Religionen häufig scheinbar einig, man glaube ja an "den einen Gott", sei sich quasi nur darüber uneins, wie genau dem nun zu huldigen und wie dessen Lehren auszulegen wären. Selbst zu den polytheistischen Religionen wird dieses Argument versucht, indem aus dem jeweiligen Pantheon ein Hauptgott herausgegriffen wird, praktisch eine Art Behelfs-Monotheismus unterstellt wird und mit dem Argument "Im Grunde meinen wir ja dasselbe" der Dialog einerseits vorauseilend befriedet, aber auch simplifiziert wird.

Denn an die Grundbehauptung "Wir meinen ja dasselbe" muss jetzt der Rest der jeweiligen Glaubenslehre angeglichen werden, damit die Rechnung auf geht. Das verzerrt im Grunde die einzelnen Positionen, weil alle Deutungen zwangsläufig tendenziös werden müssen.

Andrerseits leuchtet ein, dass interreligiöse Dialoge auf eine ganz andere Konfliktebene gelangen, wenn die Annahme, man meine ja eigentlich dasselbe, nicht vorangestellt wird, denn zumindest im Monotheismus entsteht dann das Problem, dass es "keinen Gott neben ihm/ihr/es" geben darf, soll und kann. Wie also aus dieser Haltung heraus einen konstruktiven Dialog mit anderen Glaubensrichtungen führen? Eigentlich unmöglich?

Dem Polytheismus spielt da seine Natur in die Hände - was macht schon noch ein weiterer Gott aus? Man muss ihn ja nicht anbeten.



Ich bin gespannt auf Meinungen, Sichtweisen und Ideen.

Gruß
Völuspa
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus - von Völuspa - 01-05-2017, 18:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vom Polytheismus zum Monotheismus Bion 13 18150 26-04-2016, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai
  Echnaton und Monotheismus Koon 54 65213 09-07-2014, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste