Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus
#2
(01-05-2017, 18:49)Völuspa schrieb: Das Hilfsargument: "Im Grunde meinen wir dasselbe, wir nennen es nur anders!"

Im Dialog sind sich dann insbesondere die monotheistischen Religionen häufig scheinbar einig, man glaube ja an "den einen Gott", sei sich quasi nur darüber uneins, wie genau dem nun zu huldigen und wie dessen Lehren auszulegen wären.

Interessante Fragestellung.
In der Religion sagen wir "Monotheismus", in der Politik sagt man "Diktatur"

Ja, jeder Diktator will dasselbe
Ungestört das Volk zum Glück führen.

Eine Messerschmitt ist einer Jakowlew unglaublich ähnlich
Ein Sturmgewehr 44 ist von einer Kalaschnikow nur schwer zu unterscheiden, da muß man genau schauen

Und so sind sich auch monotheistische Religionen in der Haupsache täuschend ähnlich - zu Zeiten wo sie auch regieren

Mormonen kannten in der Kampfzeit die Vielehe, genau so wie die Mohammedaner zur Zeit des Dschihad (zB 1191)
Und Israelis verachten ebenso wie ihre palästinensischen "Sparringpartner" das Schweinefleisch und lieben lebend geschächtete Hammel und Schafe.
Bei der Beschneidung ebenso.
Auch fundamentale "Christen" in den USA mit ihrem starken Drall zum Judentum haben die Beschneidung. Sie fühlen sich als Judenchristen
Richard Löwenherz und Saladin waren sich sehr ähnlich
Moses und Aaron verurteilten einen Mann, der in der Wüste am Sabbat Holz sammelte, zum Tode - wenig Unterschied zu Taten von Inquisitoren, Hugenotten, Wiedertäufern, Hussiten und anderen fanatischen Bibelgläubigen

Ein interreligiöser Dialog ist nur auf unterster Ebene möglich; dort wo abgefallene Juden und desinteressierte Papierchristen und bierliebende Araber aufeinanderstoßen. In der Siemens-Fabrik habe ich das einmal erlebt, war eine liebe Zeit. Und auf der Uni auch!
Aber dort, wo religiöse Führer (Rabbiner, Geistliche, Imame) dabei sind, ist schon alles verloren !
Jede monotheistische Religion hat "liberale" religiöse Führer als Feigenblatt
aber es kommt nichts mehr raus.

Aber vielleicht hast Du bessere Erfahrungen gemacht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus - von Sinai - 01-05-2017, 20:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vom Polytheismus zum Monotheismus Bion 13 18211 26-04-2016, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai
  Echnaton und Monotheismus Koon 54 65428 09-07-2014, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste