Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus
#16
Also mal unter uns Erwachsenen - wieviele offizielle Christen feiern die Wiederauferstehung Jesu?

Dass niemand das christliche Fest feiert, behaupte ich ja gar nicht. Aber die Stärke der Symbolik, die sich bis in unsere Zeit gehalten hat und begeistert betrieben wird, während in der Mehrheit der offiziell christlichen Haushalte eben nicht gebetet wird, die Kirche besucht wird zum Ostergottesdienst und Jahweh, Jesus und Kreuze überhaupt nicht auftauchen, wohl aber Eier, Hasen und diverses Mehr an Bezügen zum Jahreskreis und in manchen Ecken noch sehr viel mehr mit Osterfeuern und Co. - daraus zu schlussfolgern, die Bräuche seien eben Teil des christlichen Festes geworden scheint mir da deutlich zu simpel.

Bedenkt man die Geschichte des Christentums und wie der Mamutanteil der Christen zu solchen wurden, liegt es da nicht näher zu hinterfragen, ob hier mit recht großem Erfolg durch DAS größte und wichtigste Fest des Jahres im Christentum ein anderes Fest überdeckt wurde, das im Volk allerdings so tief verankert war, dass bis zum heutigen Tage die wesentliche Mehrheit de facto nicht die Wiederauferstehung feiert sondern ein heidnisches Frühlingsfest, das pro forma mit einem Bezug zum christlichen Glauben legitimiert wird, wenn denn einer fragt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus - von Völuspa - 02-05-2017, 14:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vom Polytheismus zum Monotheismus Bion 13 18146 26-04-2016, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai
  Echnaton und Monotheismus Koon 54 65201 09-07-2014, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste