Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus
#29
(02-05-2017, 21:56)Völuspa schrieb: Aber die Beweiskette Gott-mit-diesem-Namen-unsicher = Brauch/Fest nicht heidnisch ist für mich schon aus der Urstruktur des Ganzen unlogisch und daher wenig glaubwürdig.

Das war ja nicht der Beweis. Der Beweis war, dass das Datum eindeutig am juedischen Festkalender haengt und durch den Bibeltext bestimmt wird. Da ist schlicht kein Raum fuer die Uebernahme eines heidnischen Fests (anders als bei Weihnachten). Ob da eventuell noch irgendwann im selben Monat ein heidnisches Fest war, ist fuer diesen Beweis unerheblich. Der Festtermin ist rein christlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus - von Ulan - 02-05-2017, 22:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vom Polytheismus zum Monotheismus Bion 13 18214 26-04-2016, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai
  Echnaton und Monotheismus Koon 54 65432 09-07-2014, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste