Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hildegard von Bingen (heiteres Gedicht)
#44
(06-12-2017, 21:31)Geobacter schrieb: Na gar so alt ist die Kaiserin "Sissi" nicht gerade geworden .. und ich glaub, dass das Mittelalter zu ihrer Zeit schon ziemlich einen Weil vorbei war.

Aber ich denk, dass sich das Mittelalter sich in den vielen Gegenden Europas sehr unterschiedlich zugetragen hat.

Hallo Geobacter!

Nein, Kaiserein Sissi lebte natürlich weit außerhalb des Mittelalters. Es ging nur darum, daß an einem Beispiel der hohe Fleischkonsum - der übrigens damals als gesund galt - belegt war.

Es mag sein, dass es im langen Mittelalter auch Phasen gab, in denen das Nahrungsangebot etwas besser war. Die geringe Lebenserwartung deutet aber darauf hin, dass sich die Menschen schlecht und unzureichend ernährt haben, Knochenfunde belegen das in der Regel auch.
Ein gut geführtes Kloser konnte in dieser Zeit in der Tat eine Oase sein, sowohl was das Nahrungsangebot, als auch was das geistige - und geistliche - Leben anging.
Grüße nach Tirol!
KAISER BARBAROSSA RIEF AUF EINMAL "HOSSA"
(Infoverlag/ Georg C. Peter)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hildegard von Bingen (heiteres Gedicht) - von Georg C. Peter - 07-12-2017, 21:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kampfergeist und Hildegard von Bingen Sinai 5 5219 10-01-2019, 23:35
Letzter Beitrag: Bion
  Zenon (heiteres Gedicht über einen antiken Philosophen) Georg C. Peter 0 2966 09-11-2017, 16:15
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  Luthers Thesen (heiteres Gedicht) Georg C. Peter 3 4851 31-10-2017, 23:57
Letzter Beitrag: Georg C. Peter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste