Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo sind die regulären Benutzer?
#4
@Adamea,
das was, Du beschreibst, geht in die Richtung des "freien Assoziierens".
+++https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Assoziation
Für die Psychoanalyse oder die Traumdeutung mag das hilfreich sein, aber für sachliche Diskussionen ist das _nicht hilfreich_.

Jedes Buch, jeder Artikel, jede Diskussion muss sich auf ein Kernthema konzentrieren.
Natürlich hängen Dinge + Themen zusammen, aber wenn man immer alles gleichzeitig diskutiert, gibt es nie irgendeinen Fortschritt, ein Ergebnis und auch keinen echten Erkenntnisgewinn. Wer immer alles gleichzeitig diskutieren möchte, diskutiert meiner Erfahrung nach nicht mit dem Gegenüber, sondern nur mit sich selbst.

Ich für mich finde es wichtig, dass man sich beim Schreiben eines Beitrages überlegt, was man sagen möchte.
Was ist wichtig? Was sind meine Argumente? Worum geht es mir eigentlich? Warum spricht mich das Thema an?
Anderen Menschen halbverdautes Zeug, Wissensbrocken und lose verbundene Gedanken hinzuwerfen, ist nicht nur unhöflich, sondern auch nicht zielführend.
Wenn man 300 nicht zueinander passende Puzzlesteine in einen Beitrag packt, was soll der Leser dann damit anfangen?
Es nicht die Aufgabe des Lesers aus dem "Chaos" einen Sinnzusammenhang zu bauen, sondern Aufgabe dessen, der den Beitrag schreibt.
Tut der Schreiber das nicht, muss er damit rechnen, dass seine Beiträge übergangen werden.

Es gibt andere und bessere Möglichkeiten, neue Themen zu finden, indem man sich z.B. überlegt, welche Themen es wert sind, ausführlich diskutiert zu werden.
Weitere Themen können aktuelle Anlässe sein (Papstwahl) oder saisonale Themen (Weihnachten, Ostern etc.).

Kurz zusammengefasst:
Wenn man das "Chaos" nutzen möchte, muss eine Struktur rein und diese entsteht nicht durch das Veröffentlichen von chaotischen Gedanken, sondern durch Reflexion vor oder auch beim Aufschreiben des Beitrags und entsprechendes Strukturieren und ggf. auch Wegstreichen von Überflüssigem. Nicht der Leser schafft die Struktur, sondern der Schreiber.

Ich glaube nicht, dass meine Argumente bei Dir Resonanz finden werden, daher wünsche ich Dir mit respektvollen Grüßen einen angenehmen Samstag.

@Ulan,
Wertschätzung für freie Meinungsäußerung, das liest sich jetzt sehr diplomatisch, aber in der Umsetzung ist das nicht ganz so einfach.
Du weißt, worum es mir geht.
Üblicherweise hab ich kein Problem damit zu sagen, Du (fiktives Gegenüber) hast beim Punkt XY Deine Meinung, ich habe eine davon abweichende Meinung, aber wir verstehen uns trotzdem. Dazu muss das fiktive Gegenüber aber auch in der Lage sein, sich mit sich selbst auf eine Meinung zu einigen. Freies Assoziieren, ziellose Polemik / Provokation, der Aufmerksamkeit wegen, etc. pp. sind da nicht hilfreich.
Aber es nützt nichts, das aufzuschreiben. Die entsprechenden Argumente und Gegenargumente sind hier im Forum bekannt.

Ich werde mir den Forenbereich "Studium" genauer durchlesen. Danke für den Tipp.
schönen Samstag + Wochenendgrüße
Hase
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wo sind die regulären Benutzer? - von Hase - 17-06-2017, 00:29
RE: Wo sind die regulären Benutzer? - von Ulan - 17-06-2017, 10:51
RE: Wo sind die regulären Benutzer? - von Hase - 17-06-2017, 11:50
RE: Wo sind die regulären Benutzer? - von Ulan - 18-06-2017, 09:44
RE: Wo sind die regulären Benutzer? - von Hase - 18-06-2017, 14:14
RE: Wo sind die regulären Benutzer? - von Gundi - 18-06-2017, 16:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Sind religiöse Geschichten "verdrehte Tatsachen"? Sinai 2 1464 08-04-2021, 01:59
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. Sinai 0 2067 12-05-2019, 23:23
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste