Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo sind die regulären Benutzer?
#8
(17-06-2017, 00:29)Hase schrieb: Hallo allerseits,

Hallo


(17-06-2017, 00:29)Hase schrieb: Bitte das nicht als Beleidigung interpretieren, aber ich habe subjektiv-individuell den Eindruck, dass man doch ein wenig zu Extremen neigen muss, um sich hier heimisch zu fühlen.

Und es ist nun mal so, dass gerade ein Religionsforum eben vor allem Menschen anzieht, die sich intensiver (extremer) mit Weltanschauungen auseinadersetzen, als vielleicht der typische Christ, der nur Sonntags mal in die Kirche geht und sonst mit seiner Religion nicht viel am Hut hat.

(17-06-2017, 00:29)Hase schrieb: Das fängt schon damit an, das es irgendwie nicht möglich zu sein scheint, ein Thema von Anfang bis Ende durchzudiskutieren, ohne dass das Ganze in 300 verschiedene Themen und "extreme Sachen" ausufert.

Eigentlich wird das durch die Moderation unterbunden. Es gibt Foren, in denen derlei weit extremer ist.

(17-06-2017, 00:29)Hase schrieb: Man kann doch eigentlich auch über Religion normal-sachlich diskutieren.

Theoretisch schon, praktisch häufig nicht. Wenn es um Weltanschauungen geht, sind die Menschen häufig schnell gekränkt und oftmals stur in ihren Ansichten. Es macht eben einen Unterschied, ob ich mich über Modellautos oder mein Weltbild unterhalte.
Gerade auch, weil es bei letzterem nicht immer richtig oder falsch gibt.
Ansonsten sehe ich Diskussionen mit Schärfe und Feuer eher positiv.


(17-06-2017, 00:29)Hase schrieb: Ich finde das schade, bin aber realistisch genug, um zu wissen, dass sich mit einem Thread im Forum wenig ändern wird.

Was willst du denn ändern? Wenn dir Threads nicht gefallen, so ignoriere sie doch einfach und wende dich solchen Themen zu, die dich interessieren.
Sorry, aber ich finde dein Verhalten etwas seltsam. Es gibt hier sehr wohl Threads mit klaren Themen und einer Leitung durch die Moderation.
Mag sein, dass das in deinen Foren anders ist, aber imho übertreibst du hier doch etwas.


(17-06-2017, 00:29)Hase schrieb: Gibts hier eine Möglichkeit, eine Nische für gemäßigtere Menschen zu schaffen?

Wie stellst du dir das vor?
Eröffne doch einfach Threads zu Themen die dich interessieren.
Ein eigener Bereich für "gemäßigtere Menschen" (wer würde da eigentlich dazu zählen), bringt doch nichts, wenn die "gemäßigteren Menschen" im Forum fehlen. Und warum fehlen sie? Weil Religion (und gemäßigter Glaube im Besonderen) viele Leute nicht interessiert, auch unter den Gläubigen.


(17-06-2017, 00:29)Hase schrieb: Nur weil man religiös ist oder sich für derartige Themen interessiert, muss man ja eigentlich nicht gleich in Extreme verfallen.

Was meinst du denn mit extrem?
Was dir erxtrem vorkommen mag, erscheint dem anderen vielleicht völlig lasch und nicht extrem genug. In einem Forum gibt es immer verschiedenen Positionen.

(17-06-2017, 00:29)Hase schrieb: Wenn sich hier mehrere "reguläre Nutzer" zu Wort melden würden, könnte man vielleicht etwas bewegen und dann würden mehr reguläre Nutzer bleiben?

Es wäre schön, wenn mehr Nutzer bleiben würde.
Ich sehe allerdings das Problem nicht derart, wie du es siehst. Imho ist sogar das Gegenteil der Fall: Extreme Positionen fühlen sich hier im Forum häufig nicht wohl, da ein Großteil der User gemäßigtere Positionen vertritt. Da die Extremen auch häufig nicht diskutieren wollen, verschwinden sie recht bald wieder, wenn sie merken, dass hier auch mal gute Argumente gegen sie vorgebracht werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wo sind die regulären Benutzer? - von Hase - 17-06-2017, 00:29
RE: Wo sind die regulären Benutzer? - von Ulan - 17-06-2017, 10:51
RE: Wo sind die regulären Benutzer? - von Hase - 17-06-2017, 11:50
RE: Wo sind die regulären Benutzer? - von Ulan - 18-06-2017, 09:44
RE: Wo sind die regulären Benutzer? - von Hase - 18-06-2017, 14:14
RE: Wo sind die regulären Benutzer? - von Gundi - 18-06-2017, 16:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Sind religiöse Geschichten "verdrehte Tatsachen"? Sinai 2 1452 08-04-2021, 01:59
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. Sinai 0 2053 12-05-2019, 23:23
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste