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Fakten und ihre Wertung
#1
Die nachstehenden Beiträge wurden aus "Studenten leugnen die ET" abgetrennt. Hier geht es um "Fakten und ihre (Be-)Wertung, die ein gesellschaftsbestimmtes Verhalten des Menschen ist. Man kann sich darüber trefflich streiten, weil natürlich jede Teilgesellschaft (Religionsgemeinschaften, Esoteriker, Astrologen, Vereine, Gemeinschaft der vielen Einzelnen(?), ...) ihre eigenen Maßstäbe anlegen. Der abgetrennte Teil beginnt m. E. mit einer vernünftigen Forderung.

Ekkard 12.07.2017



(08-07-2017, 01:11)HJS6102 schrieb: (...) Spätestens in der Schule sollte kritisches und logisches Denken gelehrt werden. 
Insbesondere die Logik selbst, also das Erkennen von Fehlschlüssen, das Argumentieren in lückenlosen Ketten, das Sammeln von Daten und das Erkennen von Mustern wird nicht ausreichend trainiert. Statt dessen wird man oft für Gelaber belohnt oder Nacherzählen.
Aber eigentlich muß man noch viel früher anfangen, im Kindergarten. So muß Interesse geweckt werden, die Welt verstehen zu wollen und nicht nur sich durch Anpassung durchzumogeln.
Dazu gehört auch, Kinder von jeglicher Indoktrinierung (egal ob politisch oder religiös) fernzuhalten.
Zustimmung!
Der Mensch ist sein GANZES Lebenlang, mit Beginn seiner Geburt, ein Beobachter, ein Wahrnehmer und immer in der Zeit aller Erreignisse um ihn herum stehend.
Der Mensch ist immer eine"Empfangs-Station".
Babys lernen zuerst das Greifen und Abtasten der Dinge, sie erkennen die Eltern und deren Mimik, sie erfühlen sich die Welt.
Sie wollen nicht nur ihren Hunger gestillt haben, sonderen haben auch einen Erkundungsdrang. Sie kommunizieren sozusagen mit ihrem Sein und der Welt.
Die Interaktion des eigenem Sein (innen) mit dem Außen.
Das bleibt das ganze Lebenlang so, nur die Themen werden größer "erwachsener". Der Außenbereich "Welt" ist immer ein Einflußfaktor zum einzelnen Menschen hin. Niemand lebt ohne dem Außen. Niemand!
Der Mensch steht immer in Kommunikation zur AußenWelt. Auch wenn diese nicht spricht sondern ZEIGT. Ein Bild, eine Situation zeigt.
Die Zeichen sind in der Welt! ALLE Zeichen sind zu erkennen. Die Welt ist ein Ganzes "Buch" des Wissens.

Der Mensch, die Menschenseele ist in der Welt der Wahrnehmung UND Kommunikation.
Ereignisse sind in einem gewissen Sinne "Kommunikationsgegenstände". Ereignisse "kommunizieren" mit unserer Wahrnehmung.
Das DASEIN ist aller Menschen einziges Interesse. DASEIN bedeutet Kommunikation und Interaktion mit allem was ist.

Es ist m.E. extrem wichtig, dass bereits im Kindergarten mit den Kindern richtig und vernünftig Kommuniziert wird.
Kinder sind Beobachter. Sie sollten beachtet werden, damit sie keine stillen beobachter werden und ein falsches Denken entwickeln.
Gerade weil der Mensch regelrecht eine "Beobachtungsstation" ist, ist es verdammt wichtig richtig zu Kommunizieren!
Das Obere muß nach Unten! (Hermetik)
Jeder Erwachsene (obere) muß sein "Amt" ausführen, seine Erziehung der Kinder (untere). So wie jeder Mensch der einen Titel trägt oder ein höheres Amt hat, sich zum "kleinen" hinUnter beugen muß. Es ist verantwortungslos, wenn unwissende Kinder oder Erwachsene unbeachtet einfach stehen gelassen werden.
Lehrer, Amtsträger und Erziehe haben einben hohe Verantwortung! Ich kann in dieser Welt leider nicht sehen, dass die "Hochwürden" oihr Amt würdevoll und vernünftig erfüllen.
ABER..das ist nur meine Beobachtung!!! NUR meine!

ALLE Menschen beobachten die Welt aus ihrem Standpunkt heraus!!! ALLE.
Allen Menschen  WIRKT die Welt zu sich hin.
Kinder haben immer Fragen. Fragen die sie sich selber beantworten müssen, wenn da keine VERNUNFTSPerson ist!
Es werden viele Fragen im Kind unbeantwortet bleiben und im Unterbeswusstsein gespeichert. Diese Speicherung speichert nicht die Frage selbst, sonderen das Gefühl dass eine Frage hinterlassen hat.
Es wird eine Art Daten-Informations-Impulse eingeprägt.
Das Unterbewusstsein ist voll mit InformationsImpulsen! Information dass keine Sprache, kein Wort hat. Wortloses Wissen, reine pure Impulse.
DARUM ist das Reden mit Kindern das einzig Gute und Wichtige, weil dies die Impulse auflöst und zu einem Wissensschatz machen.
Wenn Fragen SOFORT Verarbeitet werden, können sie auch SOFORT als begriffene GUTE Daten-Informations-Impulse abgespeichert werden.
Ob Kinder oder Erwachsene, das bleibt IMMER so! Ein STÄNDIGER Prozess im Leben aller Menschen!
Also müsste deutlich mehr auf Komunikation WERT gelegt werden. Was sich sowieso im Zeitalter des Internets als sehr, sehr wichtig zeigt.
Erwachsene haben nur kompliziertere Fragen als Kinder.
Die Welt der Kinder ist ja noch kleiner, als die der Erwachsenen.
DAS Prinzip aber BLEIBT das SELBE.
In der Erziehung ist es sehr wichtig, dass das LEBEN verarbeitet wird. Das sollte ein Hauptziel sein!
Kommunikation sollte wie ein fruchtbare Acker sein. Ein Acker des Erlernens des Umgangs miteinander.
Die Eindrücke, Erlebnisse und Fragen der Kinder müssen STÄNDIG, TÄGLICH verarbeitet werden. Das erfordert Zeit, Arbeit und beste Kommunikation MIT Erwachsenen. Das wiederum erfordert sehr viel Vernunft.

Wenn die Erziehung nur durch Beschäftigung im sinne von Ablenkung durch Bastelaktionen und LehrbuchWissensvermittlung geschieht, findet kein Verarbeitungsprozess des wahren Lebens statt.
Kinderfragen AUS ihren Erlebnissen, also die BEWEGTE WElt (nicht Schgulbuchwissen) müssen beantwortet werden, und dass ist definitiv kein Basteln oder Auswendiglernen.
Alle Situationen im Leben bieten den Stoff zum Reden. Für Kindergartenkinder und Erwachsene.
Alle bedeutet alle, und damit logisch jede einzelne Situation.
Die Besprechung von Situationen!!! = ABSOLUT WICHTIG !!!
Außerdem würden sicherlich mehr Mißbräuche aufgedeckt werden, wenn den Kindern wirkliches Interesse entgegengebracht wird, und nicht nur das Interesse supergescheide Menschen heranzuzüchten!!!
Intelligenz und Wissen erschafft devinitiv NICHT den guten und absolut wichtigen Umgang der Menschheit!!!
Der Umgang miteinander ist das einzige was in der Welt wahrlich am wichtigsten IST!
Umgang ist immer  notwendigerweise in der Welt! IST, war und wird es immer sein.
DAS Interesse!!! Woran hat der wahre, wirklich gute und vernünftige Mensch Interesse?

Situationen im Kinderleben können zu jeder Zeit dem Kind erklärt werden. Erwachsen stehen in der Verantwortung dem Kind ein vernünftiges Denken beizubringen, dass erfordert die Vernunft bei den Erwachsenen.
Kinder SIND Wissbegierig! Kinder wollen nicht nur Basteln!
Mit den Sätzen "Das weißt du sowie so nicht", "das ist noch zu kompliziert füe dich", "das lernst du wenn du älter bist", "du bist noch zu klein" usw., werden Kinder herangezogen die das Verarbeiten ihrer Fragen nicht gelernt haben!
Mit Sätzen wie diesen geht es dann im späteren Leben weiter: "mach dich selber schlau", lese die guten Nachrichten und nicht die Fakenews", "bemühe dich um Wissen", "streng dich besser an", "das liegt an deinem mangelnden Willen" usw., Am Ende bleibt man leider immer alleingelassen! Es bleibt für viele Menschen nur in die Welt der Ablenkung zu gehen übrig. Wer dazu genügen Geld hat, weil zumindest eine Arbeit gefunden hat, ist relativ zufrieden. Aber wenn die Arbeit fehlt, dann fehlt auch das Geld. Dann kommen die Impulse zurück, dann kommt die ZEIT des Erwachens. Der Erwachsene erwacht. Der Erwachte Erwachsene.
In seinem inneren erkennt er die Ungerechtigkeit, die Ungleichheit, die Unterschiede, die böse Welt. = DAS PRODUKT DER ERZIEHUNG !!!

Nicht alle Menschen werden in ihrem späteren Leben ihre Fragen weiterhin unterdrücken! Viele werden aufstehen und sich wehren. Sie werden das "Schwert" IHRER Vernunft führen.
WAS ist wirklich Vernünftig? Die Aufklärung kann nur Predigen halten!

Ja, der Mensch müsste in frühen Jahren bereits Wege und Funktion der Lösungsfindungsprozess erlernen!
Es geht nicht darum dass man den Kindern alles erklärt, sonderen darum ihnen den Weg zeigt WIE man eine Lösung findet.
Ein GRUNDprogramm zu Lernen um zumindest seine Fragen VORverarbeiten zu können. Kein Kind und auch kein Erwachsener wird je ALLE Fragen beantworten können, DARUM steht der Mensch ja STÄNDIG in Kommunikation MIT ANDEREN. Der Mensch IST 1.
Nur wenn alle Menschen sich als ein Organismus betrachten, wäre die Einsicht da, dass wir alle IN diesem Organismus ZUSAMMEN eine Rolle spielen. Da kann es immernoch viele verschiedenen individuelle "Zellen" geben. Also Gruppenbildung (Herz, Lunge usw.) und "freie Radikale".
(Ich finde diese bildliche Betrachtung gut, darum erzähle ich das hier. Wenn euch mein Geschwurbel nicht gefällt dann löscht es halt, in "Gottes Namen"!)

Zurück:
DER Kontakt!
JEDER Kontakt IST Kommunikation!
Jeder! Auch wenn NICHT gesprochen wird!
Es ist nicht immer jemand zur Stelle, wenn ein Mensch (egal welchen Alters) eine Frage hat. Das Erlernen der eigenen Fragenverarbeitung und Lösungsfindung IST also begrenzt!
Niemand kann ALLES wissen! Niemand kann ALLES Erfahren! Niemand kann an ALLES Denken!
DIE Interaktion MIT ALLEN anderen Menschen IST DAS Leben!!!
Interaktion bedeutet KONTAKT. Kontakt bedeutet KommunikationsMÖGLICHKEIT!
Jeder erste Kontakt ist ein Samensäen der Beziehungen, auch wenn es keine zweiten Treffen gibt! Alle Gedanken bleiben IM Menschen lebendig!
DIE  Prägung!
Es sollte von vernünftigen Personen, Lehrer, Führungsobrigkeiten, Organisationen, Politiker selbstverständlich sein zu wissen dass derr Mensch sich immer und ständig ERWEIGNISSE einprägt UND Fragen HAT oder auch NACH einem Ereignis erst entwickeln!!!
DIE Entwicklung! Die entwicklung der Gedanken. Die GedankenPRODUKTION.
Sie erfolgt ständig! Das Erleben ist wie das Fahren eines Autos, unsere Seele wird durch die Ereigniswelt "gefahren". Wir sind die Beobachter im Auto-Körper, wie klidieren mit anderen "MenschenSeelenAutos". Ständig.
Das Leben ist eine Straße mit ständigem GEGENverkehr.

Zurück...bin abgeschweift...
Die Erziehung der Kinder die zu Erwachsenen werden, sind eine Möglichkeit vernunfstbegabte Menschen hervorzubringen.
JEDE Kommunikation ZÄHLT !!! Jede Kommunikation hat ihr GEWICHT, ihre Wichtigkeit!
Die Wichtigkeit die vielen individuellen "Stationen" Mensch, die Welt in einem Zustand zu bringen der heilsam für das Weltgeschehen ist.
Komunikation ist eine WERTVOLLE Möglichkeit, Vernunft zu entwickeln.
UND VOR ALLEM dient sie der Wahnehmung!!!
JEDER Mensch will wahrgenommen werden! Darum ist es wichtig dass Information ZUR Wahrnehmung stattfindet. Der ständig Austausch der Selbste, der Seele mit anderen ist ein BEWEIS des Lebens, des am Leben seins.
Wir alle fühlen uns erst dann lebendig wenn wir in einer Interaktion mit anderen sind. Das beste ist natürlich eine harmonische Interaktion, Kontakt.
Die Kontaktlust und Unlust des Menschen. (...steht nur für eine nachfolgende Gedankenkette der Gedankenkettenreaktion da).
Kontkate beweise uns unser Sein und sind die Wahrnehmung des Lebens.
Alle Menschen sind Intelligenzen weil wir Denken und über unser Gedachtes nachdenken können, Gedanken verwenden wir zur Verarbeitung der Ereigniswelt.

Wenn es Unstimmigkeiten in unser aller "Kontakt-Leben" gibt, dann muß das diskudiert werden. Es gibt keinen anderen Weg! Kommunikation IST Teil unser aller SEIN.
Die Funktion des Lebens besteht aus Kommunikation!
Das erfordert den Willen zur harmonischen Kommunikation, Diskusion, Reden.
Abwertungen...
JEDE Abwertung eines Sprecher IST logisch ein Vergehen gegen die Vernunft.
Kein Mensch ist in einer Perfektion, das Leben bietet nur Perfektion an. Perfektion ist nur das ständig anzustrebende. (DER Weg ist das Ziel)

Kinder kommen aus ihrer Beobachtungswelt heraus und müssen nach Buchwissen lernen.
Das verhindert dass sie ihre Beobachtungen verarbeiten können und fördert nur das Auswendiglernen von Wissen, das großteils wieder vergessen wird.
Das wichtigste im Leben lernen Kinder nicht!
Vernunft!
Der Umgang und das Verhalten mit MITmenschen.
Es ist so deutlich sichtbar in dieser Welt, dass soziale Kontakte voll dem Berg runter laufen. Leider sogar bei angeblichen Aufklärern und "Freunden" der Vernunft!!!
(Sorry, meine Erlebnisse mit "Aufklärer" haben ihre negativen Prägung bei mir hinterlassen.)

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Fakten und ihre Wertung - von Adamea - 08-07-2017, 08:55
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