Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Existenz Gottes
(06-08-2017, 09:27)Gundi schrieb: Wir beide haben ursprünglich über etwas anderes diskutiert, nämlich dass der Mensch manchmal seine Vollkommenheit im Umgang mit anderen Menschen vergessen würde (und diese dann negativ behandelt). Es ging also nicht um das Vergessen von Informationen oder Erlebnissen sondern um den Umgang mit anderen Menschen. Und hierauf bezog sich meine Aussage, dass ein vollkommener Mensch diese Vollkommenheit wohl kaum im Umgang mit anderen Menschen vergessen würde. Wäre der Mensch vollkommen, sollte er doch eigentlich immer gut zu anderen Menschen sein und dies eben nicht manchmal im Umgang mit ihnen "vergessen".

Um dieses Vergessen muß sich Gott nicht kümmern!
DAS kann und muß sich der Mensch für eine heile Welt selber aneignen. Es ist eintranierbar, programmierbar, einübbar... wir lernen alle durch Wiederholung. Situationen wiederholen sich im Leben, sie kommen in einer Ähnlichkeit alle zurück.
Das KGS ist m.E. ein Mittel um sich darin bewusster machen zu können.
Der Umgang mit anderen Menschen bedingt es, den Menschen ansich sehr gut zu erkennen. Da der Mensch Körper, Geist und Seele/Psyche besitzt, gibt es auch automatisch diese 3 Bereiche in denen ein Umgang stattfinden kann.
-Jeder Mensch muß in seiner körperlichen Fähigkeit genauestens erkannt werden, nicht alle Menschen haben die Fähigkeit zu ALLEM Tun und Können. Dazu ist Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und das Wissen UM die Person notwendig. Ohne das Leben eines Menschen zu kennen, kann man auch nicht richtig mit ihm umgehen.
-Jeder Mensch hat durch sein Erleben und Erziehung gewisse Dinge erlernt oder nicht. Daraus bildet sich sein Denken und seine Denkweisen.
Um gut miteinander umgehen zu können, muß man den anderen Menschen verstehen können. Dies bedingt einen Kennenlernprozess. WARUM jemand dies oder das denkt, und was für einem Menschen gut oder böse ist, muß erst herausgefunden werden, damit ein Umgang überhaupt ein guter Umgang sein kann. Man kann glauben dass man mit jemanden gut umgegangen ist, aber das kann falsch gewesen sein.
Dieser Bereich ist am schwersten zu erkennen, weil für uns alle nicht das selbe gut oder böse ist. Die Bedürfnisse sind vielfältig und niemand weiß genau was der andere wirklich braucht und was für ihn ggf schädlich ist, wenn er es bekommt. In diesem Bereich kommt es auch auf die Bildung an, also das was dem Menschen im Leben zugänglich war oder eben nicht.
-Jeder Mensch hat gewisse Eigenarten und vor allem Schwächen. Diese müssen für einen guten Umgang erkannt werden UND vor allem AKZEPTIERT werden! Das "so sein wie man ist", das "ich bin der ich bin"...das Unveränderbare Wesen, das was niemals ohne fremde Hilfe, wenn überhaupt zu verändern ist. DER ISTzustand des Soseins. Das "Ich bin". Hier sind alle Prägungen aus Erfahrungen verankert, also FEST. So fest dass sie nicht von heut auf morgen verändert werden können.
Zum Beispiel: Wer weiß das er in Panik oder Angst gerät, wenn er alleine eine Zugfahrt machen soll, da er es nie gemacht hat und sich im BahnhofsDschungel nicht zurechtfindet, WEIL er in diesen Situationen orientierungslos ist, von diesem Menschen kann und darf man keine Zugreise erwarten. Es ist unmöglich dass ein Mensch ÜBER seine Prägungen handeln kann!!! Das kann in einem Mensch logisch zu Aggressionen und Wutausbrüchen führen. Nichts geht mehr, wenn ein Ereignis mehr verlangt als eine Seele/Psyche hergeben kann!!!
Das macht z.B. mich sehr wütend! Ich habe es schon oft erlebt, und gerade ist es, in 3 Fällen wieder so!
WAS NICHT GEHT, GEHT NICHT !
Dieses dumme ständige gedränge, dass ein Mensch immer alles können muß, ist das schlimmste was man im täglichem UMGANG einem Menschen anTUN kann!!!
DAS Tun, die Handlung.....das antun, die Be-handung...
Jedes Tun (Maxim Kant) kann auch ein AN-Tun sein!!!!!! Ein AUFzwingen!
Das Maxim von Kant ist gut, ABER es zeigt nicht die ganze Wahrheit!
-------------------
Um also DEN rechten Umgang nicht zu vergessen, BRAUCHT es ÜBUNG. Die Übung im Zusammenleben UND sich erleben!
Das kann man nun auch so sehen, dass eine unsterbliche Seele nun mal mehrere Leben braucht bis zu ihrer Vollendung. Die Vollendung die darin besteht immer richtig entscheiden und sofort richtig handeln zu können.
Vollkommen ist der Mensch m.E. darin, wenn er dies zwar kann, aber auch gnädig ist, wenn ein anderer es vermasselt. Dazu ist die Vergebung wichtig. Was eben wieder eine Art Vergessen ist.
Wichtig dabei ist m.E. aber die Fehler zu erkennen, um sie zu Wissen und es ist ein sehr wichtiges Zeichen dazu, wenn um Vergebung gebeten wird. Ohne diese Bitte, kann man ja nicht wissen dass der andere es verstanden hat. DARUM finde ich es auch sehr nachläßig und dumm (sorry), wenn man einfach so des Friedenswillen etwas vergibt!!! DAS führt in die Irre, in ein UNgenaues Wissen!!! DAS verfälscht das Wissen UM den anderen!
Ein absolut guter, bester, reiner UMgang zu einem Menschen IST nur möglich mit dem besten, reines, wahren Wissen UM den anderen!!!
DAS IST erLERNbar!
--------------------
Mehrere Leben sind im LARP-Beispiel z.B. zu erkennen....
Ich war mal als NSC bei einem LARP-Wochenende dabei. Wärend des Spieles starb ein alter Charakter in einer Schlacht. Also ein Spieler der seine Rollenfigur schon einige Jahre gespielt hatte, diese aufgebaut hatte mit Fähigkeiten usw., verlor seine Figur. Die Figur war plötzlich Tod. (Darin kann man ein "Spiegelbild" des Menschenleben sehen, also in Ähnlichkeit sehen.)
Jeder leidenschaftliche LARP-Spieler muß sich nach dem Tod seiner Figur, eine NEUE Figur ausdenken. Er erschafft, baut, kreiirt sich also einfach einen neuen "Körper"...Figur, Charakterrolle, die er als nächstes spielen will und wird.
Natürlich ist es ungewohnt und vielleicht auch etwas schwer für alle anderen Mitspieler, die diesen Spieler mit der alten Figur erlebt haben und ihn kannten. Sich nun auf einem neuen Zustand umzugewöhnen, wird sicher ein paar Verwirrungen in weiteren Spielversionen stiften.
Aber das LARP-Spiel erfordert ja sowie so ein "Ausschalten" können des realen Lebens um es überhaupt spielen zu können. DAS Vergessen können ist regelrecht bedingung FÜR das LARP-Spiel.
LARP ist wirklich ein sehr gutes Beispiel um sich das Leben mit Wiedergeburtsmöglichkeit anzusehen, oder besser gesagt in einer Vorstellung bringen zu können.
Ist dir LARP ein Begriff?.....wenn du nicht weißt was LARP IST, dann kannst du mich nicht verstehen.
Du kannst das Googeln, und dir sicher auch das Funktion-Wissen er-lesen ohne dass du da gleich mitspielen mußt. Das theoretische Wissen reicht in diesem FALL.
Wenn du "Blut" geleckt hast, dann melde dich doch mal als NSC bei einem Spiel an. Das macht richtig Spaß.
Ich hatte nebenbei schon mal einen Untoten gespielt wärend ich hauptsächlich im Tross war, die für das Essen sorgen.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Existenz Gottes - von augustinus - 24-07-2017, 09:04
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 24-07-2017, 12:59
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 24-07-2017, 15:28
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 25-07-2017, 15:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 16:15
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 25-07-2017, 16:36
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 17:06
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 25-07-2017, 00:00
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 11:07
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 25-07-2017, 07:15
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 12:01
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 26-07-2017, 14:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 26-07-2017, 15:31
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 26-07-2017, 16:42
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 27-07-2017, 10:01
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 11:00
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 08:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 28-07-2017, 09:46
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 10:07
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 27-07-2017, 11:30
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 27-07-2017, 23:46
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:35
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:20
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 28-07-2017, 10:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 10:46
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 16:42
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 19:09
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 09:45
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 29-07-2017, 11:21
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 10:51
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 30-07-2017, 11:44
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 20:55
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 30-07-2017, 22:04
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 10:28
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 31-07-2017, 12:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 27-07-2017, 09:34
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 10:45
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 26-07-2017, 22:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 09:04
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 27-07-2017, 11:42
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 28-07-2017, 18:42
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 08:07
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 29-07-2017, 19:30
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 29-07-2017, 09:16
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 10:11
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 29-07-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 10:38
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 11:46
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 30-07-2017, 14:35
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 21:38
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 30-07-2017, 21:54
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 21:56
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 09:30
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 11:49
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 20:55
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 21:54
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 09:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 18:12
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:28
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 16:56
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:12
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:24
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:41
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 11:58
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 10:22
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:38
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 31-07-2017, 13:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 16:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:06
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 17:01
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:02
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 17:24
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 17:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:13
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 31-07-2017, 19:28
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 19:37
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 19:42
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 31-07-2017, 19:54
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 11:03
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 01:23
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:54
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 01:40
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:20
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:33
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:43
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:27
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 13:18
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 14:15
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:22
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 11:55
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:18
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 13:35
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:57
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 20:06
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 08:38
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 04-08-2017, 10:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 11:33
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:00
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:26
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 20:38
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 10:28
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 12:18
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 13:28
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 31-07-2017, 22:08
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 10:30
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 01-08-2017, 22:11
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:42
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:23
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:09
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:28
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 01-08-2017, 20:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 20:57
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 22:42
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 21:00
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 21:06
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 22:17
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 16:35
RE: Die Existenz Gottes - von Mustafa - 01-08-2017, 23:17
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 08:02
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 19:03
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 02-08-2017, 19:56
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 11:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:02
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 20:09
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 20:44
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 13:39
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:43
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 23:31
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 04-08-2017, 16:41
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 04-08-2017, 17:04
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 04-08-2017, 17:23
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 18:09
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 05-08-2017, 11:45
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 20:12
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 03-08-2017, 20:23
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 08:50
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 09:58
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 23:48
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:59
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 04-08-2017, 10:51
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 12:54
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 13:25
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 13:49
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 15:34
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 15:36
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 15:49
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 05-08-2017, 12:41
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 05-08-2017, 17:58
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 22:54
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 22:56
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 06-08-2017, 18:06
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 23:11
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 23:30
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 10:03
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 06-08-2017, 08:40
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 06-08-2017, 11:05
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 06-08-2017, 09:27
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 06-08-2017, 10:59
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 06-08-2017, 18:49
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 18:14
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 19:59
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 06-08-2017, 20:14
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 23:02
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 22:59
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 23:07
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 06-08-2017, 23:30
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 23:26
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 23:51
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 07-08-2017, 15:55
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 07-08-2017, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524419 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 23513 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus der Sohn Gottes Sinai 347 112790 17-05-2021, 22:07
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste