Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Gott ist der richtige und wieso?
#31
(23-11-2017, 22:42)Geobacter schrieb: Ein Gott der sich nicht selbst definiert, ist nichts anderes als ein vom Menschen selbst definierter Gott und das einzige was daran "unfassbar" ist, ist der Widerspruch der sich darin erkennen lässt.

Natürlich sind die gängigen Gottesdefinitionen von den Menschen bzw. den Propheten selbst definiert, das betrifft jede Form des Gottesverständnisses, vom Monotheismus bis zum Monismus. Alles andere anzunehmen wäre merkwürdig, schließlich kann Gott selbst nicht schreiben und nicht sprechen: er braucht quasi immer einen Logos, der sein Wort darstellt. Die entscheidende Frage ist eben, ob aus der Tatsache, dass Gott unerkennbar ist, geschlossen werden muss, dass er nicht existiert, oder lediglich, dass es eine der Eigenheit des Transzendenten ist, nicht erkannt werden zu können. Die Annahme, dass Gott nicht existiert, weil er nicht erkannt werden kann, würde bedeuten, der eigenen subjektiven Erkenntnis einen objektiven Charakter zuzusprechen. Wenn man sich auf die menschliche Erkenntnisfähigkeit beruft, kann eigentlich nur der eigene Wahrnehmungsprozess untersucht und identifiziert werden: "Ich kann Gott nicht erkennen" ist grundsätzlich richtig, aber im Anbetracht der Tatsache, dass wir nur eine individuelle, relative Erkenntnisfähigkeit haben, kann ich daraus nicht ableiten, dass Gott nicht existiert. Insofern haben alle Luete etwas Recht und Unrecht. Als Konsequenz bedeutet das natürlich, dass der „Wert von Werten“ nicht allein dadurch gerechtfertigt werden kann, dass er geoffenbart wurde, sondern dass sich der Wert von Werten sich im Konsens mit allen Menschen bestätigen muss. Was nicht überraschend ist, wenn man davon ausgeht, dass alle Menschen Kinder Gottes sind. Auf der Webseite der Karl-Leisner-Jugend habe ich einen Ansatz gefunden, der dem entgegen kommt: „Dabei geht es nicht zuerst darum, Regeln und Gebote aufzustellen, sondern herauszufinden, was gut ist." Kurzum: Ob das, was wir als gut empfinden, wirklich gut ist, lässt sich nur wissen, wenn es sich als gut bewährt hat. Im Bezug auf die Fragestellung in diesem Thread: Der "richtige" Gott ist der, der dazu führt, dass die Menschheit sich moralisch und ethisch entwickelt, auch wenn er unerkennbar bleibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von aion - 24-11-2017, 08:34
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 20:00
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 06-05-2018, 16:35
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11421 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 64879 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24328 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste